Hey Toufik Abdedaim!

Inside Animation/Effects Producing

people

Nach seinem Abschluss in 3D-Computergrafik, arbeitete Toufik Abdedaim zunächst als 3D-Künstler für Animation und visuelle Effekte in Marokko. 2015 bewarb er sich schließlich für das Studium am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, um seine Fähigkeiten in Sachen Budgetierung, Timing, Ressourcenmanagement, Teamführung & Co auszubauen. Neben der theoretischen Aubsildung konnte er sein Können als Producer von verschiedenen Animations- und VFX-Projekten unter Beweis stellen und realisierte zum Beispiel Gravedad und Paris you Got Me. Heute ist er als Production Manager bei Traumhaus Studios in Erfurt tätig.

Lies weiter und erfahre mehr über die Herausforderungen des Producer-Jobs und Toufiks Studium am Animationsinstitut.

 

Interview mit Toufik Abdedaim

 

Was bedeutet "Team up" im Kontext Animation/Effects Producing für dich?

Die ersten Worte, die mir in den Sinn kommen, sind Kommunikation, Austausch und Vertrauen. Aber die Bedeutung kann erweitert werden, je nach Art des Projekts, der Zusammensetzung und Hierarchie des Teams, dem kulturellen Kontext und der Arbeitsphilosophie der Menschen usw. Gute Teamführung und Teamwork muss erlernt werden und verbessert sich stetig, dank der Menschen, mit denen man zusammenarbeitet. Die verschiedenen Persönlichkeiten, die man trifft und zum Beispiel auch in internationalen Produktionen begegnet, bringen alle individuelle Herausforderungen und Schwierigkeiten mit sich, die sich von Projekt zu Projekt ändern. Was für mich im Bereich Animation/Effects Producing essentiell war, ist, mit dem Team einerseits gute Pläne auszuarbeiten, andererseits aber auch genau zuzuhören und mich auf meine emotionale Intelligenz zu verlassen, um gute Kompromisse zu finden.

 

Warum hast du dich damals am Animationsinstitut beworben und würdest du es wieder tun?

Der Bereich Animation und Visual Effects war schon immer faszinierend für mich, aber Animation/Effects Producing hat mich besonders gereizt. Damals wollte ich unbedingt lernen, wie man einen Animationsfilm von A bis Z produziert, mit allen Schritten dazwischen, von der ersten Idee über die Finanzierung bis hin zum Vertrieb. Diese Art von Studium gibt es in meiner Heimat nicht und als ich herausfand, dass es eine Hochschule gibt, an der man in all dem ausgebildet wird, musste ich mich sofort bewerben! Rückblickend würde ich mich immer wieder genauso entscheiden und falls nötig, mein Glück sogar mehrmals versuchen.

Animation Producing für Gravedad von Regisseurin Matisse Gonzalez – Sie dir den Trailer an!

An welches Ereignis/Projekt aus deiner Studentenzeit erinnerst du dich besonders?

Eine schwierige Frage (grinst) ... alle Projekte aus meiner Studienzeit waren toll und ich habe viel gelernt. Jedes Projekt war anders im Rhythmus, der angewandten Techniken, dem Zeitplan etc. Ich habe es genossen, mit Künstlern mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zu arbeiten, aber was mich vor allem geprägt hat, ist die unterstützende und familiäre Atmosphäre am Animationsinstitut. Dozierende und Mitarbeitende hatten immer ein offenes Ohr für die Probleme der Studierenden und halfen in jeder Projektphase.

 

Welchen Tipp hast du für potenzielle Bewerbende?

Bevor ich mich für Animation/Effects Producing beworben habe, besuchte ich das Animationsinstitut vor Ort, um mehr über das Studentenleben auf dem Campus zu erfahren. Auch der Tag der offenen Tür der Filmakademie, der im Herbst stattfindet, und die FMX Conference (dieses Jahr online vom 4. bis 6. Mai) sind eine gute Möglichkeit, mehr über Animation/Effects Producing und das Studium im Allgemeinen zu erfahren. Wenn du dich für Animation, Visual Effects, Planung/Organisation und Budgetierung interessierst, bist du am Animationsinstitut genau richtig.

Mehr über Toufik Abdedaim

Sieh dir Toufiks Portfolio auf seiner Website an.

Berufliche Laufbahn

03/2019 – Present Producer at Traumhaus Studios GmbH (Erfurt/Germany)
Hiring, planification, management, cost estimation, bidding, tracking, coordinating, controlling and reporting.

 

as Production Manager in “Stitch Head" CGI feature film.
as Lead Production Manager in “Conni – Secret of Mau the Cat" CGI feature film.

 

09/2018 – 03/2019 Production Coordinator at Hahn Film AG (Berlin/Germany)
Coordination and communication with clients.
Ensure that the team members meet their deadlines.
Data management of received footages and reference material.
Cost Estimation & New line for Production Reports.
Production Tracking with Shotgun.

 

2013 – 2015 3D Artist at I-Solus Technology Company (Casablanca/Morocco)
Modeling, Texturing, Rigging and Lighting.

 

2012 – 2013 3D Artist at H-Films Studio (Casablanca/Morocco)
Modeling, Texturing, Facial Rigging and Animation.

 

2012 – 2013 VFX Supervisor at Chkiri Production (Casablanca/Morocco)
Experience leading a team of Nuke compositors and 3D artists in an episodic TV series.
On-set supervision, script breakdown, and bidding experience.

 

2011-2013 3D Artist “Freelancer” (Casablanca/Morocco)
3D Modeling, Texturing and 3D Environments.

 

2011 3D Artist at Digital Sun Studio (Casablanca/Morocco)
Creating of Low-Poly 3D Models and 3D Environment Set Up, Texturing and Lighting.

 

2003 – 2007 Graphic Artist “Freelancer” (Casablanca/Morocco)
Painting, Drawing and 3D Modeling.

Filmografie

2021: Stitch Head The Movie/ Production Manager (in Production)

2020: Conni – Secret of Mau the Cat The Movie/ Lead Production Manager

2019: Gravedad, 2D Short Film /Producer

2018: Paris you Got Me, VFX Short Film / VFX Producer

2018: Brechen, 2D Short Film/ Producer

2017: Flo, 2D Short Film/ Producer

2016: VR Pigeons, VR Game / Producer

2016: Obolus, VFX Short Film / VFX Producer

2016: Pirate Smooch, 3D Animation / Producer

2013: Night Sword, TV series/ VFX Supervisor

2010: Pitaya, 3D Short Film / Director

2009: Aoko, 3D Short Film / Director

 

 

 

Die 15. Animation Production Days vom 4. bis 7. Mai 2021

Die Animation Production Days (APDs), der wichtigste Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animation in Deutschland, finden in diesem Jahr online statt. Teil des diesjährigen APDs-Konferenzprogramms ist die Sektion "Enable! Case Studies and Market Trends", moderiert von APD-Kuratorin und Leitender Dozentin für Animation/Effects Producing am Animationsinstitut, Prof. Lilian Klages. Eine der vorgestellten Case Studies ist das Animationsinstitut-Projekt Neoshin (Producer: Jiayan Chen, Director: Sebastian Selg, Co-Director: Roman Schauer), ein Hybrid aus TV-Serie und Musikalbum, welches mithilfe von neuen Medien ein einzigartiges transmediales Erlebnis schafft.

Erfahre mehr über die diesjährigen virtuellen APDs hier.

 

 

 

Beitrag teilen