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VR NOW ist eine projektbezogene Talentförderinitiative für Absolventinnen und Absolventen baden-württembergischer Hochschulen bzw. Institutionen des tertiären Bildungsbereichs. Professionals aus den Bereichen Kunst, Produktion, Informatik und Technologie u.a. sind eingeladen, ihre Konzepte am Animationsinstitut zu präsentationsfähigen Prototypen weiterzuentwickeln. Die MFG Baden-Württemberg unterstützt mit einem unternehmerischen Qualifizierungsprogramm sowie einem Teamfunding in Höhe von 100.000 Euro.

Der Bereich Virtuelle Realitäten ist weit gefasst und beinhaltet alle Arten von Simulationen, Anwendungen und Projekten in virtuellen Umgebungen wie bspw. VR-Experiences, VR-Games, VR-Animationen, VR-Installationen, Augmented Reality (AR) sowie technologieorientierte Ansätze, die auf VR und AR basieren. Ziel der Initiative ist es, dass innovative Inhalte im Bereich virtueller Realitäten auf höchstem künstlerischem und technischem Niveau auswertungsorientiert zum Ausdruck kommen.

>> Bewerbungsschluss: 1. Dezember 2018

>> Bewerbungsunterlagen

 

WER KANN SICH BEWERBEN?
Bewerben können sich vorrangig Alumni-Teams, in denen die projektrelevanten Positionen (wie z.B. Regie, Games Direction, Interaction Design, Look, Technical Directing oder Producing) abgedeckt sein sollten. Dabei können mehrere Funktionen auch von einer hauptverantwortlichen Person in Personalunion wahrgenommen werden. Die Initiative richtet sich an volljährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Abschluss höchstens 5 Jahre in der Vergangenheit liegt. Teile der Teammitglieder können aus anderen Bundesländern bzw. aus dem Ausland stammen.

 

 

WIE IST DER ABLAUF?
Auf Basis der fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wählt eine Vorjury bis zu sechs Projektteams, die zu weitergehenden Beratungen und Workshops nach Ludwigsburg und zum Besuch der FMX 2019 eingeladen werden. Diese Phase wird mit einer Nominierungsprämie von 1.500,- EUR pro Team zur Deckung von Reise- und Unterkunftskosten finanziell unterstützt.

  • Dezember 2018: Nominierung von bis zu sechs Teams
  • Anfang 2019: weitergehende Beratungsgespräche und Veranstaltungen zur Pitch Vorbereitung
  • Februar 2019: Pitches vor einer internationalen Fachjury mit Auswahl von bis zu drei Projekten
  • Mai 2019: VR NOW Programm auf der FMX 2019
  • April bis Dezember 2019: Entwicklungsphase vom Konzept zum Prototypen am Animationsinstitut