Technische Ausstattung

Das Animationsinstitut bietet dir eine Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik. Alle Studierenden verfügen über eine eigene Workstation (Windows, OSX, Linux) mit allen gängigen Tools sowie speziellen projektbezogenen Lösungen. Die Formate Full HD, Digital Cinema und 3D Stereo sind Standard. Dir stehen des weiteren NCam/ Optitrack Motion Capture Systeme, 3D-Printing, umfängliche DSLR-Ausrüstung und gängige VR-Systeme zur Verfügung, außerdem hast du Zugang zur gesamten Infrastruktur der digitalen postproduktion.

 

Die Systeme der digitalen Postproduktion, die allen Studierenden der Filmakademie zur Verfügung stehen, werden vom Animationsinstitut betreut. Annähernd alle digitalen Aufnahmeformate können an den Produktionssystemen in einem durchgängigen, filebasierten Workflow bearbeitet werden. Die immer auf dem aktuellsten Stand vorhandenen Arbeitsplätze verarbeiten Auflösungen von HD bis 4k, s3d und Digital Cinema-Formate. Alle Postproduction-Suiten verfügen über kalibrierte Monitore oder Projektoren und professionelle Messtechnik.

Equipment

2D

Toon Boom Harmony & Storyboard, TV Paint, Dragonframe

3D

Autodesk Media & Entertainment Collection, Maxon Cinema 4D, Blender, Side Effects Houdini, Marvelous Designer, MudBox, Modo, ZBrush...

Renderers

Pixar’s RenderMan, Solid Angle Arnold, Redshift (GPU renderer), Chaos Group V-Ray, Mental Images Mental Ray

Games

Unity 3D Pro, Crytek CryEngine, Unreal Engine

Compositing & Tools

Foundry Nuke, Adobe Creative Cloud, Movimento & Mudbox, SyncSketch, Pixelfarm pftrack, 3D Equalizer, RedGiant Magic Bullett, Unfold3D, Vicon Bonjou

Postproduction Suites

Blackmagic DaVinci Resolve, Rohde & Schwarz Clipster, Avid Media Composer, Adobe Premiere Pro

Interface Design

Arduino Boards, Meso Digital vvv, Troikatronix Isadora, Universität Genua Eyes Web

Software Development

Microsoft Visual Studio, The MathWorks Matlab, Xoreax IndrediBuild, Perforce, GitLab

Motion Capturing

NCam, Optitrack with 24 Kameras, Natural point Arena & Motive

Online Resources

Ftrack, Shotgrid, Gnomon Workshop, Pluralsight, cmiVFX, cgcircuit.com, Schoolism, Textures.com, Quixel Megascans, Gumroad, Blender Cloud, Syncsketch

Workstations & Peripherie

Personal Workstation (AMD Threadripper Pro 32 Core und Dual-Xeon 16, 128GB RAM, 1TB SSD M.2 2280 / 512GB SSD, NVIDIA RTX A6000 48GB / NVIDIA RTX A5000 24GB / GeForce RTX 2080 Ti)

3D-Printer, Oculus Rift & Quest2, Vive Pro, Vive Index, Varjo XR3 Headset, KAT Walk C: Personal VR Treadmill, Canon 5D cameras

Storage, Network, Renderfarm

600TB net storage, 40Gb backbone and10Gb client bandwidth, Renderfarm incl. 85 render blades (CPU: 4100 GHz, GPU: 2xK80, 8x1080Ti, 16x2080Ti)

Kontakt

Alternativer Text
Joachim Genannt Technische Leitung Animationsinstitut +49 7141/96982810 joachim.genannt@filmakademie.de