Interaktive Medien studieren

Experimentierfreude trifft Interaktionslust?

Ob Superheldengame oder visionäre App für die Welt von Übermorgen – erschaffe beeindruckende, interaktive Erlebnisse!

In der Studienvertiefung Interaktive Medien lernst Du, Games, Apps, VR-Experiences, Medieninstallationen und andere interaktive Erfahrungen zu konzipieren, planen und realisieren. Im Mittelpunkt steht das soziale wie spielerische Zusammenwirken von User*innen mit medialen Möglichkeiten. Deiner Experimentierfreude sind hinsichtlich des Formats – ob digital oder analog – keine Grenzen gesetzt.

Ziel ist es, Ideen sowie Deine eigene künstlerische und technische Designsprache zu entwickeln. Dafür bekommst Du den Freiraum, zusammen mit anderen Studierenden der Filmakademie vielseitig zu experimentieren und gemeinsam eigene Projekte zu verwirklichen. Dich betreuen hochqualifizierte Lehrende und Du triffst schon während des Studiums wichtige nationale und internationale Player der Branche.

Bereits mehrfach wurden Arbeiten der Studierenden dieser Studienvertiefung ausgezeichnet, darunter beim Deutschen Computerspielpreis und der international bedeutenden SIGGRAPH Asia.

  • Einstiegsart
  • Grundstudium
    Diplomaufbaustudium
  • Studienbeginn
  • Wintersemester
  • Regelstudienzeit

  • Studienbeginn ab Grundstudium
    8 Semester
    Zuzüglich optional
    Mobilitätsjahr (2 Semester)
    Zuzüglich
    1 Diplomsemester


    Studienbeginn ab Diplomaufbaustudium*
    4 Semester
    Zuzüglich
    1 Diplomsemester


    *Bei Studienbeginn ab Grundstudium ist die Dauer des Diplomaufbaustudiums bereits in der angegebenen Regelstudienzeit enthalten

  • Art des Studiums
  • Präsenzstudium in Vollzeit
  • Abschluss
  • Diplom
  • Unterrichtssprache
  • Deutsch & Englisch
  • Studiengebühren (pro Semester)

  • Grundstudium
    0 € (Erststudium)
    650 € (Zweitstudium)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger*innen)


    Diplomaufbaustudium
    0 € (EU-Bürger*innen)
    1.500€ (Nicht-EU-Bürger*innen)

  • Berufsbilder
  • Game Designer, UX Designer, Content Director, Creative Director, Creative Technologist, Art Director, Artist, Tech Artist, Media Producer

Teaser Interaktive Medien

Spezialisierungen

Interaktive Medien bietet drei verschiedene, spannende Spezialisierungen:

 

Transmedia/Games Director

Du bist die künstlerische Leitung eines Projekts. Verantworte die inhaltliche Konzeption und sei federführend im Game Design.

 

Transmedia/Games Artist

Kümmere Dich um die technische und audiovisuelle Gestaltung eines Projekts. Optimiere die User Experience und werde zum Creative Technologist!

 

Transmedia/Games Producer

Organisation und Finanzen, Stoffentwicklung oder Vermarktungsstrategien: Du bist in alle kreativen und technischen Prozesse maßgeblich involviert und agierst als Projektmanager.  

 

 

Unabhängig von Deiner Spezialisierung kannst Du Interaktive Medien im Grundstudium oder als Diplomaufbaustudium studieren. Mehr Informationen bekommst Du hier.

FAQ

Für wen ist das Studium passend?

Das Studium der Interaktiven Medien eignet sich für alle Personen, die sich für ein projektorientiertes, kreatives Studium interessieren. Wenn Du Spaß an der Initiierung von Computerspielen, Apps, Web-Experiences, Installationen, Audio Experiences oder anderen kreativen Projekten hast, dann bist Du hier richtig!

Wie läuft die Bewerbungsphase ab?

Du findest alle Informationen zu unserem Bewerbungsprozess hier.

Wie sind meine Jobchancen nach dem Abschluss?

Sehr gut. In Zeiten, in denen viele Menschen täglich Apps und Spiele auf dem Smartphone und Tablet nutzen und auch die junge VR-Branche an Fahrt gewinnt, wächst der Bedarf an gut ausgebildeten Kreativköpfen vor allem in den digitalen Medien stetig. Das Studium Interaktive Medien bereitet Dich umfassend auf das Berufsleben in der Medienbranche vor. Viele Absolvent*innen arbeiten nach ihrem Abschluss bei großen internationalen Unternehmen der Games-Branche, Kreativagenturen und Filmstudios in wichtigen Positionen oder entscheiden sich für die Selbstständigkeit.


Mögliche Anstellungen nach dem Studium


  • -Game Designer
  • -UX Designer
  • -Content Director
  • -Creative Director
  • -Creative Technologist
  • -Art Director
  • -Artist
  • -Tech Artist
  • -Media Producer


Selbstständigkeit nach dem Studium

Wenn Du während Deines Studiums oder nach deinem Abschluss ein eigenes Unternehmen gründen möchtest, stehen Dir unsere Lehrenden mit Ihrer Erfahrung zur Seite. Mit Vorlesungen zum Thema Projektmanagement, Verhandlungsführung, Kostenkalkulationen, und Gründerworkshops geben wir Dir im Studium alle notwendigen Kenntnisse für eine erfolgreiche Karriere mit auf den Weg. Das Animationsinstitut bietet Dir außerdem ein Netzwerk aus nationalen und internationalen Fachleuten, die Dir den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern.
Brauche ich eine Arbeitsprobe für die Bewerbung?

Für die Bewerbung auf die Vertiefungen Transmedia/Games Director und Transmedia/Games Artist musst du zusammen mit Deinen Unterlagen auch eine Arbeitsprobe zu einer interaktiven Anwendung einreichen. Dazu gehören z.B.:

  • -Games
  • -Spatial Experiences
  • -Installationen
  • -VR-Experiences
  • -Web-Anwendungen


Die Form der Arbeitsprobe kann entweder ein Konzept in Wort, Bild und schematischer Übersichtsdarstellung, ein analoger bzw. digitaler Prototyp und/oder (alternativ zum Prototypen) eine Dokumentation (z.B. Screencapture, Playthrough, Fotos, Videos) sein.

 

Um Dich auf die Vertiefung Transmedia/Games Producer zu bewerben, reichst Du neben Deinen anderen Unterlagen eine Arbeitsprobe in Form einer Analyse zu den Aspekten Budget, Teamaufbau und Technologieeinsatz einer interaktiven Anwendung ein (z.B. Game, Spatial Experience, Installation, VR-Experience, Web- Anwendung).

Wann ist die Bewerbungsfrist für Interaktive Medien?

Die Bewerbungsfrist für Interaktive Medien ist jedes Jahr am 15. Februar.

Welche Bewerbungsvoraussetzungen hat das Studium?
Um Dich für das Grundstudium Interaktive Medien zu bewerben, solltest Du eine allgemeine/fachgebundene Hochschulreife haben und ca. 12 Monate praktische Erfahrung im Medienbereich mitbringen.

Die ideale Basis für den Aufbaustudiengang ist ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Journalismus, Bildende Kunst oder eine artverwandte Disziplin. Ein Bachelor (oder vergleichbarer Abschluss) reicht hierbei aus, ein Master-Abschluss (z.B. Master of Arts) ist hierbei nicht zwingend erforderlich. Außerdem solltest Du ca. 6 Monate berufliche Praxis im Bereich audiovisuelle Medien vorweisen.
In welchen Bereichen sollte ich vor dem Beginn meines Studiums praktische Erfahrungen sammeln?
Im Medienbereich wie z.B. bei Game Studios, Publishern, Werbe- und Kommunikationsagenturen, Fernsehsendern, Animationsstudios und ähnlichen Betrieben. Hierbei sind folgende Felder und Aufgabenbereiche besonders geeignet:

  • -Game Design
  • -Level Design
  • -UIX
  • -Illustration
  • -Projektmanagement
  • -Concept Art
  • -Non-lineares Storytelling
  • -Besucherführung
  • -Kommunikation im Raum
  • -Creative Technologist

Alumnus Eddy Schäfer über sein Studium

Anna Katharina Brinkschulte, Leitende Dozentin

Alternativer Text

Formatoffenheit, Neugierde, Experimentierfreude - die interaktiven Medien sind eine Spielwiese der Möglichkeiten.

Mehr zu Anna
Alternativer Text

Das Entwickeln von interaktiven Medien stellt einen vor unglaublich vielseitige Probleme und letzten Endes ist es das, was mich am meisten begeistert: Kreative Lösungen für verschiedenste Herausforderungen zu finden.

Timo Müssig, Alumnus Interaktive Medien

Kontakt

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