Ob Superheldengame oder visionäre App für die Welt von Übermorgen – erschaffe beeindruckende, interaktive Erlebnisse!
In der Studienvertiefung Interaktive Medien lernst Du, Games, Apps, VR-Experiences, Medieninstallationen und andere interaktive Erfahrungen zu konzipieren, planen und realisieren. Im Mittelpunkt steht das soziale wie spielerische Zusammenwirken von User*innen mit medialen Möglichkeiten. Deiner Experimentierfreude sind hinsichtlich des Formats – ob digital oder analog – keine Grenzen gesetzt.
Ziel ist es, Ideen sowie Deine eigene künstlerische und technische Designsprache zu entwickeln. Dafür bekommst Du den Freiraum, zusammen mit anderen Studierenden der Filmakademie vielseitig zu experimentieren und gemeinsam eigene Projekte zu verwirklichen. Dich betreuen hochqualifizierte Lehrende und Du triffst schon während des Studiums wichtige nationale und internationale Player der Branche.
Bereits mehrfach wurden Arbeiten der Studierenden dieser Studienvertiefung ausgezeichnet, darunter beim Deutschen Computerspielpreis und der international bedeutenden SIGGRAPH Asia.
Interaktive Medien bietet drei verschiedene, spannende Spezialisierungen:
Du bist die künstlerische Leitung eines Projekts. Verantworte die inhaltliche Konzeption und sei federführend im Game Design.
Kümmere Dich um die technische und audiovisuelle Gestaltung eines Projekts. Optimiere die User Experience und werde zum Creative Technologist!
Organisation und Finanzen, Stoffentwicklung oder Vermarktungsstrategien: Du bist in alle kreativen und technischen Prozesse maßgeblich involviert und agierst als Projektmanager.
Unabhängig von Deiner Spezialisierung kannst Du Interaktive Medien im Grundstudium oder als Diplomaufbaustudium studieren. Mehr Informationen bekommst Du hier.
Das Studium der Interaktiven Medien eignet sich für alle Personen, die sich für ein projektorientiertes, kreatives Studium interessieren. Wenn Du Spaß an der Initiierung von Computerspielen, Apps, Web-Experiences, Installationen, Audio Experiences oder anderen kreativen Projekten hast, dann bist Du hier richtig!
Du findest alle Informationen zu unserem Bewerbungsprozess hier.
Sehr gut. In Zeiten, in denen viele Menschen täglich Apps und Spiele auf dem Smartphone und Tablet nutzen und auch die junge VR-Branche an Fahrt gewinnt, wächst der Bedarf an gut ausgebildeten Kreativköpfen vor allem in den digitalen Medien stetig. Das Studium Interaktive Medien bereitet Dich umfassend auf das Berufsleben in der Medienbranche vor. Viele Absolvent*innen arbeiten nach ihrem Abschluss bei großen internationalen Unternehmen der Games-Branche, Kreativagenturen und Filmstudios in wichtigen Positionen oder entscheiden sich für die Selbstständigkeit.
Für die Bewerbung auf die Vertiefungen Transmedia/Games Director und Transmedia/Games Artist musst du zusammen mit Deinen Unterlagen auch eine Arbeitsprobe zu einer interaktiven Anwendung einreichen. Dazu gehören z.B.:
Um Dich auf die Vertiefung Transmedia/Games Producer zu bewerben, reichst Du neben Deinen anderen Unterlagen eine Arbeitsprobe in Form einer Analyse zu den Aspekten Budget, Teamaufbau und Technologieeinsatz einer interaktiven Anwendung ein (z.B. Game, Spatial Experience, Installation, VR-Experience, Web- Anwendung).
Die Bewerbungsfrist für Interaktive Medien ist jedes Jahr am 15. Februar.
Formatoffenheit, Neugierde, Experimentierfreude - die interaktiven Medien sind eine Spielwiese der Möglichkeiten.
Das Entwickeln von interaktiven Medien stellt einen vor unglaublich vielseitige Probleme und letzten Endes ist es das, was mich am meisten begeistert: Kreative Lösungen für verschiedenste Herausforderungen zu finden.
Timo Müssig, Alumnus Interaktive MedienFragen zum Studium? Schreibe uns eine Nachricht!