TechTalks präsentieren innovative virtuelle Produktion im Livestream

Modernste LED-Technologie an der Filmakademie Baden-Württemberg

Pressemitteilung: Ludwigsburg, 09.11.2021

Hochauflösende LED-Bildschirme revolutionieren aktuell die Film- und Medienbranche. Am 11. November haben Interessierte im Rahmen der TechTalks Stuttgart die Gelegenheit im Livestream aus dem Albrecht-Ade-Studio der Filmakademie Baden-Württemberg Einblicke in die Arbeit mit der innovativen Displaytechnologie zu bekommen, die auch schon für Disneys Erfolgsserie Mandalorian zum Einsatz kam und aktuell am Set der deutschen Netflix-Produktion 1899 genutzt wird.

Die Branche ist aktuell im Umbruch: Während in der Vergangenheit virtuelle Welten oftmals durch Drehs vor Green Screens entstanden, ermöglichen neueste LED-Technologien ein dynamisches Zusammenspiel von Schauspiel und visuellen Effekten in Echtzeit. Die Filmakademie Baden-Württemberg forscht bereits seit vielen Jahren zu virtueller Produktion in der Film- und Medienbranche, wie sie durch den Einsatz moderner Displaytechnologien ermöglicht wird. Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg nutzt aktuell schon zum zweiten Mal hochauflösende LED-Wände zur virtuellen Produktion von Studierendenprojekten.

Im Livestream am 11. November 2021 ab 18:00 Uhr präsentiert das Animationsinstitut gemeinsam mit dem Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS), der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), der Hochschule der Medien (HdM), der Film Commission Region Stuttgart, einer Einrichtung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und dem Media Solution Center Baden-Württemberg im Rahmen des Formats TechTalks vielfältige Projekte rund um das Thema virtuelle Produktion.

Den kostenlosen englischsprachigen Livestream finden Sie unter folgendem Link:

Den Auftakt der TechTalks macht Christoph Schmidt, Head of 3D & VFX Set Supervisor bei Pixomondo in Stuttgart, der über virtuelle Produktionsmethoden bei dem international tätigen VFX-Studio sprechen wird.

Im Anschluss wird Yafes Sahin, tätig im Bereich Special Projects bei Epic Games und Alumnus des Animationsinstituts, die virtuelle Bühne der TechTalks betreten. Yafes Sahin wird über den Einsatz der von Epic Games entwickelten Game Engine „Unreal Engine“ in Filmproduktionen sprechen.

Des Weiteren wird Regisseur und Produzent Philip Gassmann, der auch als Experte für nachhaltige Filmproduktion tätig ist, über ressourcenschonende Produktionsmethoden in der virtuellen Produktion sprechen.

Den Abschluss der TechTalks bildet eine Präsentation der aktuellsten Projekte des Animationsinstituts, die unter Einsatz von LED-Bildschirmwänden produziert werden. Die Forschungsabteilung des Animationsinstituts wird über ihre neuesten Erkenntnisse zur Arbeit mit virtuellen Produktionsmethoden sprechen. Darüber hinaus werden Studierende der Filmakademie den Zuschauerinnen und Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen des transmedialen Projekts Cybercity Lovestory und des jährlich stattfindenden Set Extension Workshops geben. Beide Projekte werden in den kommenden Wochen vor den vom Unternehmen Rent Event Tec bereitgestellten LED-Wänden im Albrecht Ade Studio der Filmakademie gedreht.

Im Anschluss an die Präsentationen wird das Publikum Gelegenheit haben, den Expertinnen und Experten Fragen im Chat zu stellen. Das gesamte Programm der TechTalks finden Sie hier:

Über die TechTalks Stuttgart

Inspiriert durch TED-Talks und Science Slams hat das Animation Media Cluster Region Stuttgart die TechTalks entwickelt, um technisches Wissen verständlich zu vermitteln. Hier werden technische Themen aus den Bereichen Visual Effects (VFX) und Animation für Wissenschaftler, Kreativschaffende, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit präsentiert. Im Dialog erschließen sich Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Disziplinen.

Studieninfotag der Filmakademie Baden-Württemberg 2021

Studieninteressierte können darüber hinaus am 17. November im Rahmen des Online-Studieninfotags 2021 mehr über das Studium an der Filmakademie und dem Animationsinstitut erfahren. Weitere Informationen finden Sie hier.