SPLAT!

FRAPPER Anwendungsbeispiel


SPLAT! ist eine spezielle Umgebung für Echtzeit-Rendering, die sich auf nicht-photorealistisches Rendering (NPR) konzentriert und sich an Animator*innen, Forscher*innen und andere richtet, die neue visuelle Stile (statisch als auch zeitbasiert) und deren Wahrnehmung erkunden möchten. Es schlägt eine Neuordnung von 2D/3D-Prozessen vor, strebt nach rechnerischer Leistungsfähigkeit im Dienst künstlerischer Eingaben und fördert das Potenzial einer Synergie zwischen Künstler*innen und Grafikforscher*innen. Der Schwerpunkt liegt auf der Beteiligung der Community sowie der Entwicklung einer künstlerisch intuitiven und technisch leistungsstarken Benutzeroberfläche, basierend auf FRAPPER.

 

SPLAT! bietet folgende Funktionen:

  • Flexibles Echtzeit-Rendering- und Compositing-Umfeld
  • Wiederverwertung bestehender Shading-Nodes
  • Einfache Geometrie- und Animationsimporte über Ogre-Plugins für gängige DCC-Anwendungen

 

SPLAT! hat seine Wurzeln im aQtree-Kooperationsprojekt zwischen der Universität Konstanz, Brainpets GbR und der Filmakademie. Die Ergebnisse dieser Kooperation werden als aQtree FRAPPER Nodes veröffentlicht. Eine Vielzahl von Animationsfilmprojekten wurde mit den aQtree-Algorithmen realisiert. Eine zukünftige Kooperation mit der Universität Konstanz wird sich mit der Entwicklung neuer NPR-Techniken befassen.

 

In einem Workshop an der Filmakademie haben Romain Vergne und Pascal Barla von INRIA in Frankreich bei der Implementierung ihrer LightWarping-Technik unterstützt. Dies ist ein weiteres Beispiel für die vielseitige Nutzung der FRAPPER-Plattform.