BATTLEGROUND

Auf der Suche nach einer systematischen Lösung zur Testung des DREAMSPACE-Demonstrators hatten die Projektpartner*innen die Idee, eine futuristische Umgebung für eine TV-Show im Science-Fiction-Genre zu schaffen, das Benutzerinteraktionen ermöglicht. Die Fortschritte der DREAMSPACE-Technologie ließen sich am besten in einem Umfeld präsentieren, welches unter der Prämisse von realitätsnahen Produktionen und ausschließlich zu Evaluierungszwecken erstellt wurde.

 

BATTLEGROUND ist eine TV-Gameshow. In jeder einstündigen Episode treten die Teilnehmer*innen gegeneinander an, um herauszufinden, welches Team über die besten Bots, die beste Agilität, die besten Waffen, die beste Verteidigung und die beste Teamstrategie verfügt, um die anderen Gegner zu besiegen. Die kämpfenden Bot-Teams treten dabei auf einer Green-Screen-Motion-Capture-Bühne an, tragen Mocap-Anzüge und sehen auf eine große Projektionsleinwand. Durch den Einsatz von Echtzeit-Motion-Capture, virtuellen Umgebungen und GameEngines muss jedes Team seine Aktionen (und virtuellen Bots) koordinieren, um sich durch gefährliche Umgebungen zu bewegen und die gegnerischen Bots zu besiegen.

 
Um den Produktionswert zu demonstrieren und den internen Workflow zu testen, umfasst das entstandene Bildmaterial der BATTLEGROUND-Produktion sowohl Behind-the-Scenes-Aufnahmen als auch finale Shots aus unserer VFX-Pipeline. Im Rahmen der Auslieferung haben wir die meisten Technologien des DREAMSPACE in Kombination getestet. BATTLEGROUND ist die abschließende Produktion, bei der der finale Demonstrator angewendet wurde.