Was wäre wenn die Natur unsere weltweiten Probleme mit dem Plastik lösen würde? Hol tief Luft und tauche in eine Welt ein, in der sich unsere Schuldgefühle in den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans wortwörtlich auflösen. Eine Welt, in der wir faszinierenden Kreaturen begegnen und erstaunliche Landschaften entdecken. Doch leider hält unsere Luft nicht für immer und wir stellen fest, dass die Lösung dieses Problems eine andere sein muss.
Regie & Konzept: Pascal Schelbli
VFX Supervisor: Marc Angele
Producer: Tina Vest, Aleksandra Todorovic
Creature TD: Noel Winzen
TD: Lokas Gotkowski
Underwater Cinematography: David Iskender Dinçer
CG Artists: Pascal Schelbli, Marc Angele, Noel Winzen, Fynn Große-Bley, Lukas Gotkowski
Schnitt: Pascal Schelbli
Grading: fatrat
Color Grading
Voice Over: Charlie Gardner
Filmmusik: Alexander Wolf David, Petteri Sainio, Meike Katrin Stein
Sound Design & Mischung: Robin Harf
The Beauty blickt auf eine erfolgreiche Festivalsaison zurück. Die aufwendige VFX-Produktion konnte auf nationalen und internationalen Bühnen überzeugen und dabei zahlreiche Nominierungen und Preise abstauben. Neben dem Jury’s Choice Award der SIGGRAPH 2020 und dem VES Award wurde der Kurzfilm zuletzt auch mit dem renommierten Student Academy Award ausgezeichnet.
Wir haben Director Pascal Schelbli gefragt, wie es sich anfühlt, The Beauty nach dieser aufregenden Zeit endlich freizulassen:
"Es ist ein riesen Wahnsinn, was die letzten 1,5 Jahre mit The Beauty passiert ist und ich bin umso glücklicher, dass wir ihn jetzt mit der ganzen Welt teilen können. Dass der Film so erfolgreich war, freut mich riesig für das gesamte Team. Es ist toll, dass das investierte Herzblut und die vielen Arbeitsstunden in Form dieser großartigen Anerkennung zurückgezahlt wurden. Es zeigt uns auch, dass wir in unserer Machart, inhaltlich und technisch, scheinbar einiges richtig gemacht haben.
Außerdem freut es mich sehr, dass das Thema Meeresverschmutzung durch unseren Film eine größere Reichweite bekommt. Es ist schön, einen gewissen gesellschaftlichen Impact zu haben. Also helft mir dabei, teilt unseren Film und kommentiert! Man sollte langsam anfangen darüber nachzudenken, was mit unserem Planeten passiert. Der Klimawandel ist real und lieber man fängt früh und jetzt an, als dass es irgendwann zu spät ist."