Gegen den Strom

Projekt des Monats: this is a fish film

projects

 

Ein Fisch stellt sich eine existentielle Frage: "Was wenn die anderen falsch liegen und ich richtig?". Von seiner Andersartigkeit begeistert zieht er los, bis er merkt, dass er so in Einsamkeit endet. Denn "Was wenn ich falsch liege und die anderen richtig?"

 

 

Director's Note

"This is a fish film entstand, weil die hochtalentierte Yi Luo und ich das Gefühl hatten, dass wir außer Filmemacher-Form waren: Die Finger rostig, die Köpfe schwer. Um aus dieser klebrigen Trägheit herauszukommen, stellten wir uns die Frage: Schaffen wir es es, einen winzigen Film in nur einem Monat umzusetzen? So entstand ein humorvolles Filmchen, über die Frage, was es wirklich bedeutet unbeschrittene Wege zu gehen."

 

 

this is a fish film

 

Making-of

Regisseur Michael Bohnenstingl

 

Michael Bohnenstingl ist noch nicht ganz 30, hat gerade sein Studium am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg beendet und arbeitet jetzt mit Volldampf an soliden Geschichten, glaubhaften Charakteren und nahrhafter Unterhaltung. Eine ganze Weile lang hat er bei studio soi Regie für die Serie "Petzi" geführt.

Ab und an ist er Gastgeber des alternativen Filmwettbewerbs "Night of Shame", in dem Filmemacher ihre peinlichsten Arbeiten zeigen.

Filmografie

"Rasmus Klump" (2015/16)
Serie – ZDF/studio soi – Co-Regie / Co-Autor

"Bis Donnerschdag" (2017)
Kurzfilm – Filmakademie – Regie / Autor

"Cat Planets" (2019)
Kurzfilm – Filmakademie – Produktion / Co-Regisseur

"Slouch" (2021)
Kurzfilm – Filmakademie – Regie / Autor

Night of Shame

Night of Shame wurde von den Alumni des Animationsinstituts Michael Bohnenstingl, Yi Luo und Stefan Michel ins Leben gerufen und ist ein etwas anderer Filmwettbewerb, bei dem nicht die besten, sondern die schlechtesten Arbeiten eine Bühne bekommen. Die Regisseure graben ihre charmant-inkompetenten oder auch schlicht beschämenden Filme aus und präsentieren sie dem faszinierten Blicken eines Live-Publikums. Nach mehreren Shows macht Night of Shame aktuell eine pandemiebedingte Pause, soll aber so bald wie möglich in die nächste Runde gehen.

Mehr Infos auf www.nightofshame.com.

 

Beitrag teilen