Alptraum aus drei Perspektiven

Projekt des Monats: Augenblicke

projects

Drei Sichtweisen auf eine Wahrheit - ihre, seine und unsere: Eine Frau läuft nachts allein nach Hause. Sie wird von einem Fremden überwältigt. Die beiden kämpfen miteinander. Der subjektive Blickwinkel wechselt immer wilder zwischen Mann und Frau hin und her. Wahrheit und Wahrnehmung verschwimmen. Eine weitere Sichtweise kommt hinzu: Augenzeugen aus den umliegenden Häusern. Sie blicken herab auf einen nun flüchtenden Täter und ein Opfer. So klar kann die Frau selbst das eben Geschehene allerdings nicht einordnen...

Augenblicke wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Das ist wichtig, um zu zeigen, dass SIE auf der Straße geht. ER sieht sie und beschließt eine Straftat zu begehen. WIR sehen eine Frau nachts alleine auf der Straße, die deshalb vergewaltigt wird. Es könnte in so einer Situation auch irgendeine andere Frau sein. Allein der Täter ist verantwortlich. Leider wird in der Gesellschaft nach wie vor den Leidtragenden eine Mitschuld vorgeworfen.

Regisseurin Kiana Naghshineh

Lies weiter, sieh dir die ersten Concepts zu Augenblicke an und erfahre mehr über Regisseurin Kiana Naghshineh.

 

Augenblicke

Regisseurin Kiana Naghshineh

Kiana Naghshineh ist eine deutsch – iranische Regisseurin. Während ihres Studiums an der Filmakademie Baden-Würt­temberg realisierte sie mehrere preisgekrönte Filme und war unter anderem für den Student Academy, Student BAFTA und den Annie Award nominiert. Freiberuflich arbeitet sie als Designerin und Animatorin für Kinofilm- und Serienproduktionen. Sie nutzt in ihren eigenen Filmen die vielseitigen Möglichkeiten der Animation, um komplexe Emotionen darzustellen und dem Publi­kum schwere Themen nahezubringen. Mit dieser Motivation entwickelt sie ihren neuen Kurzfilm GIRL . DOG . CANCER . SPACE (AT).

Filmografie Regie & Drehbuch

2018 Augenblicke - a blink of an eye / Produktion: Filmakademie BW / Prädikat Besonders Wertvoll, funded by CALIGARI AWARD 2016
2014 Dinokid / Produktion: Filmakademie BW / Trailer für das ITFS
2013 Holding Brother’s hand or how the jelly explodes / Produktion: Filmakademie BW
2012 Monstersinfonie / Produktion: Filmakademie BW / Prädikat Besonders Wertvoll

Erfahre mehr über die Entstehung von Augenblicke in Kianas Interview für die Testkammer.

 

Beitrag teilen