Vom 15. - 17. Juli fanden im Rahmen von SCREEN.TIME international zahlreiche Pitching und Präsentationen sowie Screenings statt.
Die Aufzeichnungen des internationalen Programms findest du unten im Beitrag.
Was es zu sehen gibt: spannende Pitches des Animationsinstituts aus den Bereichen Animation, VFX, XR-Media und Technical Directing.
Präsentiert von:
Amos Geva (T-Port - Online Platform for Student and Short Films, Absolvent ALP)
Promotional Video ALP
Präsentation Atelier Network / Board
Short Film Trailer
Alumni: Case Studies, Unternehmenspräsentationen, Erfolgsgeschichten
ALP Short Film
Tao Zhang (Regie) ist eine chinesische Animatorin, die an der Filmakademie Baden-Württemberg Animation studiert. Sie interessiert sich für niedliche Charaktere und widmet sich derzeit der Entwicklung weiterer Charakter-IPs und ihrem Animationsprojekt "JellyPimple". Ihr erster Kurzfilm ist die 2D-Animation "Loneliness of Hustle".
Web: vimeo.com/taozhang
Jiayan Chen (Producing) studiert derzeit Animation Effects Producing an der Filmakademie Baden-Württemberg. Gleichzeitig arbeitet sie als freiberufliche Produzentin. Von 2014 bis 2018 studierte sie audiovisuelle Medien (Schwerpunkt 3D-Animation) an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Während dieser Zeit arbeitete sie als 3D-Generalistin an zahlreichen Animationsprojekten. Im Jahr 2013 schloss sie ihren ersten Bachelor-Abschluss in Journalismus & Kommunikation in China ab.
Web: www.linkedin.com/in/jiayanchen/
Format:
Animationskurzfilm
Synopsis:
Die Geschichte dreht sich um das Leben der Pickel und ihrer besten Freunde, der Mitesser, die auf den Gesichtern der Menschen leben, ohne die Existenz ihres Gastgebers, des Menschen, zu kennen. Durch die Geschichte kann das Publikum sehen, wie die Geschöpfe in den beiden Paralleluniversen das Leben des jeweils anderen beeinflussen.
Gleich nach dem Abitur 2013 arbeitete Fynn Große-Bley (Regie) als Praktikant bei einer Gamesfirma, um sich bei der Filmakademie Baden-Württemberg zu bewerben. Ein Jahr später, 2014, begann er sein Studium mit einem Schwerpunkt auf 3D-animierten Charakteren. Während eines Gap Years und parallel zu seinem Studium arbeitete er in Studios und als Freelancer an verschiedenen Projekten, darunter Kurzfilme, Spielfilme, Werbespots, 3D-Druck und mehr. Mit seinem Diplom arbeitet er an einem Proof of Concept für eine Animationsserie.
Web: https://www.linkedin.com/in/fynn-große-bley
Patrik Knittel wurde 1992 in Vaskut, einem kleinen Dorf nahe der Südgrenze Ungarns, geboren. Nach seinem Abschluss zog er nach Budapest und erwarb eine Qualifikation als Animator an der Obudai Kepzömüveszeti Szekkepzö. In den Jahren 2013 und 2014 arbeitete Patrik als freischaffender Künstler in den Bereichen der traditionellen 2D-Animation und Concept Art. Derzeit studiert er Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg und schließt sein Diplomjahr 2020 ab.
Format:
Concept für eine Animationsserie
Synopsis:
Die Welt des Leading Light ("Führenden Lichts") ist seit einiger Zeit aus dem Gleichgewicht geraten und befindet sich seit jeher in einem ständigen Zustand der Finsternis.
Die Menschen leben in Abgeschiedenheit und in ständiger Gefahr durch die Schattenwesen, eine brachiale Rasse, die durch die Dunkelheit an Stärke gewonnen hat.
Nur durch das Licht der Lichtwesen ist es den Menschen möglich, sich vor diesen Wesen zu schützen.
Stella Raith ist Regisseurin und Animatorin mit Sitz in Stuttgart / Deutschland. Seit ihrer frühen Kindheit liebt sie es, Tanz und Illustration zu verbinden und fand ihre Verwirklichung in Form von Animation. Seit Oktober 2014 studiert sie an der Filmakademie Baden-Württemberg Animation. Als Regisseurin und Lead Animatorin realisierte sie ihr Diplom 'Avant Card' - ein animierter Kurzfilm voller Ideen und künstlerischem Ausdruck. Neben ihrem Studium arbeitet Stella als freischaffende Filmemacherin, Character Artist und Animatorin für Firmen wie 'Pixelcloud', 'KingRacoongames' und das Land Baden-Württemberg.
Regisseurin - Schriftstellerin - Hauptanimatorin von 'Avant Card'.
Internet: http://kuenstlerfilm.de/
Animations-Showreel: https://vimeo.com/387465301
Instagram: https://www.instagram.com/stelliluna/
Hallo, mein Name ist Denise, ich studiere Technical Directing an der Filmakademie mit dem Schwerpunkt Character Rigging. Zuvor habe ich mein Studium an der Merz Akademie Stuttgart mit einem Bachelor of Arts im Bereich Echtzeit-Entwicklung (Realtime Development) abgeschlossen. Während dieses Studiums arbeitete ich in Teilzeit am Fraunhofer Institut und machte ein Praktikum bei PIXOMONDO Stuttgart im Realtime Department, wo ich auch mit VFX begann. Danach arbeitete ich als 3D-Generalist bei M.A.R.K.13 und arbeitete an dem Animationsspielfilm 'Die Biene Maja 2' mit. Dort wurde mir klar, dass ich mich mehr auf die Kreation von Charakteren konzentrieren wollte und bewarb mich am Animationsinstitut.
Technical Director - Rigging Artist von 'Avant Card'
Internet: http://denisehoffmann.com/about/
Format:
Animationskurzfilm
Synopsis:
Ernst ist eine Figur auf einer Postkarte, die mit vielen anderen Motiven in einem Kartenständer feststeckt. Während die anderen Karten eifrig gekauft werden, interessiert sich niemand für seine Karte, und Ernst wird zunehmend unzufriedener. Fast wird auch er gekauft - doch dann wird er wieder schief zurückgelegt. Dadurch gerät seine Welt ins Ungleichgewicht und er fällt heraus. Für ihn beginnt eine bunte Reise voller verschiedener Ausdrucksformen - 2D, 3D, Realfilm und Stopmotion, wir reisen durch alle Formen der Animation - Ernst fällt und fällt durch die verschiedenen anderen Motive immer tiefer und tiefer. Seine Situation wird immer schlimmer und schlimmer. Er verletzt sich, wird verschreckt, wird angeschrien und fällt bis zum Ende des Postkartenständers. Erst jetzt, am tiefsten Punkt, beginnt sein Umdenken. Trotz vieler Rückschläge kämpft er sich durch die seltsamen Kartenmotive wieder heraus und gewinnt Erfahrung und Selbstvertrauen. Es ist sein Weg zur Selbstfindung, zu Rhythmus und Musik. In der Schlusssequenz findet er glücklich den Weg zurück zu seiner Karte und wird schließlich gekauft.
Präsentiert von:
Paulo Scatena (Technical Directing)
Format:
Stop-Motion-Kurzfilm
Synopsis:
In einer kalten Höhle ist ein Einsiedler entschlossen, ein Feuer anzuzünden.
Inmitten der Frustration erscheint ein Feuer. Aber ein ziemlich seltsames: statisch, kalt.
Person und Feuer müssen das Gemeinsame finden, damit das Leben in ihnen pulsiert.
Die Technik:
Ein neuartiger VFX-Ansatz für Stop-Motion, der eine sehr realistische Lichtintegration im Nachhinein ermöglicht.
Jiayan Chen (Producing) studiert derzeit Animation Effects Producing an der Filmakademie Baden-Württemberg. Gleichzeitig arbeitet sie als freiberufliche Produzentin. Von 2014 bis 2018 studierte sie audiovisuelle Medien (Schwerpunkt 3D-Animation) an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Während dieser Zeit arbeitete sie als 3D-Generalistin an zahlreichen Animationsprojekten. Im Jahr 2013 schloss sie ihren ersten Bachelor-Abschluss in Journalismus & Kommunikation in China ab.
Web: www.linkedin.com/in/jiayanchen/
Ramon Schauer ist ein 3D Artist, der sich auf die Schaffung von 3D-Kunst für Film und Spiele spezialisiert.
Seinen Bachelor of Arts in Animation und Game hat er Anfang 2018 an der Hochschule Darmstadt abgeschlossen.
Zusätzlich zu den Erfahrungen, die er während verschiedener studentischer Projekte gesammelt hat, arbeitete er als 3D Environment Artist bei "The Surge" von Deck13 Interactive.
Derzeit studiert er im Diplomaufbaustudiengang Technical Directing am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, den er 2021 abschließen wird.
Web: www.artstation.com/shyralon
Blog: www.instagram.com/shyralon
Sebastian Selg ist ein 3D Artist und Kamera-Enthusiast mit den Schwerpunkten Film, Musik und Mode. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit begann er 2018 Animation an der Filmakademie Baden - Württemberg zu studieren. Neben studentischen Projekten arbeitet er hauptsächlich im Bereich Mode und Musik.
Web: www.lightup-productions.com/
Blog: www.instagram.com/sebastian.selg_lightup/
Format:
Animationskurzfilm
Synopsis:
2073X: Nach der Erfindung der kryonischen Realität (CR) im Jahr 2073 einigten sich die Führungsmächte der Welt darauf, die Zeitzählung zu stoppen, und proklamierten das Jahr 2073X. In der CR altert der menschliche Körper nicht mehr. Die Userinnen und User haben auch Zugang zu einer virtuellen Utopie, die als Ersatz für die düstere reale Welt dient. Fast alle Staaten sind privatisiert worden, und ein großer Megakonzern führt die Menschheit an. Die Geschichte beginnt, als ein neues CR-Virus namens NEOSHIN die Welt von AYUKO erschüttert.
Präsentiert von:
Michael Schranner (Producer), Lukas Karwan (Konzeption)
Format:
Augmented-Reality-Wimmelbuch
Synopsis:
S.M.I.L.E. ist ein interaktives Wimmelbuch für Kinder zwischen 5-7 Jahren. Mit Hilfe von Augmented Reality können die Lesenden mit der analogen Welt interagieren. Die Kinder reisen gemeinsam mit Lisa auf unterschiedliche Planeten, um Lachen im Universum zu verbreiten.
Mit dem Augmented Reality Kinderbuch beschreitet der Prototyp wir neue Wege des interaktiven Storytellings. Das Smartphone wird im Spiel als Zauberlupe eingesetzt. Es ist ein Werkzeug, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dadurch ermöglicht S.M.I.L.E. den Kindern einen sanften und verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone. Dieser interaktive Ansatz durchbricht immer wieder die Grenzen zwischen digitaler und analoger Welt. Nicht nur durch das Klicken auf dem Bildschirm, sondern durch Ausmalen von Bildelementen oder Basteln von Objekten können die Rätsel im Buch gelöst werden.
Janik Otterbach
Web: https://www.linkedin.com/in/janikotterbach/
Ramon Schauer ist ein 3D Artist, der sich auf die Schaffung von 3D-Kunst für Film und Spiele spezialisiert.
Seinen Bachelor of Arts in Animation und Game hat er Anfang 2018 an der Hochschule Darmstadt abgeschlossen.
Zusätzlich zu den Erfahrungen, die er während verschiedener studentischer Projekte gesammelt hat, arbeitete er als 3D Environment Artist bei "The Surge" von Deck13 Interactive.
Derzeit studiert er im Diplomaufbaustudiengang Technical Directing am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, den er 2021 abschließen wird.
Web: www.artstation.com/shyralon
Blog: www.instagram.com/shyralon
Enzio Probst:
- geboren am 27.09.1993
- Nach der Schule Praktikum bei "unexpected" in Stuttgart
- Seit 2015 Student an der Filmakademie Baden-Württemberg mit Schwerpunkt Animation
Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bietet ein 30-monatiges Studium für Absolventinnen und Absolventen der Informatik an, die sich zum technical director (TD) ausbilden lassen wollen. Das Programm verbindet die technischen Vorkenntnisse der Studierenden mit konkreten Filmprojekten. In einem Produktionsteam lernen sie, Probleme aus der Praxis zu lösen. Sie entwerfen Set-ups und Rigs, erwerben Erfahrung in den Bereichen Lighting, Shading, Rendering, Texturing und Effects, lernen, mit Expressions und Scripts zu arbeiten, Werkzeuge und Plug-ins zu programmieren, Animation und andere Prozesse zu automatisieren sowie Arbeitsabläufe und Produktionspipelines einzurichten. Als Teil des Lehrplans können sich die Studierenden aktiv an den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Instituts beteiligen.
Referenten sind TD-Studenten im zweiten Jahr ihres Projektstudiums.
Enzio Probst
Pipeline, Shading & Rendering für Robo Preacher
Spielentwicklung A Juggler's Tale
Stylized Linerendering auf der Grundlage von Screenspace-Informationen
Ramon Schauer
Erstellung eines digitalen Menschen für Neoshin
LED-Wand Virtual Production für Neoshin
Prozedurale und dynamische Hautporen
Janik Otterbach
Pipeline TD für Die aller langweiligsten Oma auf der ganzen Welt (WT)
Pipeline & Shading TD für Leading Light
USD Hydra-Delegierter für einen Open Source Path Tracer
Caroline Kiessling (Environments/Shading/Ligthing/Rendering/Compositing bei Evangeline) ist ein CG Artist mit Schwerpunkt Lighting und Visual Storytelling. 2014 hat sie ihr Kommunikationsdesign-Studium in München mit Diplom abgeschlossen. Im selben Jahr kam sie an die Filmakademie Baden-Württemberg, um am Animationsinstitut ihr Studium im Bereich Film fortzusetzen. Durch das breitgefächerte Angebot der Filmakademie hatte sie die Möglichkeit viele Aspekte und Gewerke des Filmemachens auszuprobieren und dadurch ihre Spezialisierung im Visuellen Erzählen zu finden. 2020 wird sie ihr Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg mit einem Diplom in Animation & VFX abschließen.
Web: https://www.linkedin.com/in/carolinekiessling/
Daniel Schmucker (Environments/Shading/Ligthing/Rendering/Compositing bei Evangeline) ist Technical Director mit Fokus auf Pipeline, Look Development, Lighting und Compositing.
Nach seinem Abitur im Jahr 2011 studierte er an der Hochschule der Medien Stuttgart "Audiovisuelle Medien", mit Schwerpunkt Computer Animation und Visual Effects. Während den letzten Semestern des Studiums arbeitete Daniel Schmucker als Werkstudent bei Mackevision, wo er 2015 auch seine Bachelorarbeit schrieb. Nach dem Abschluss des Studiums arbeitete er noch zwei Jahre bei Mackevision in den Bereichen Compositing und Pipeline.
Seit September 2017 studiert Daniel am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg die Vertiefung "Technical Director".
Kurzer Tech-Talk über den Ansatz des Teams für effizientes Lighting/Rendering/Comp und
Environment Creation. Caroline und Daniel werden über die Herausforderungen sprechen, die eine riesige
Anzahl von Shots mit sich brachte und dabei die Kreative Arbeit an den Shots im Fokus zu behalten.
Format:
Making-of des Kurzfilms Evangeline
Synopsis:
Tief unten in den Sümpfen von Louisiana findet Evangeline ein verlassenes Alligator-Ei
und brütet sie unter ihrem Bett aus, ohne dass ihr Vater Levon davon wusste.
Synopsis:
Was wäre wenn die Natur unsere weltweiten Probleme mit dem Plastik lösen würde? Hol tief Luft und tauche in eine Welt ein, in der sich unsere Schuldgefühle in den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans wortwörtlich auflösen. Eine Welt, in der wir faszinierenden Kreaturen begegnen und erstaunliche Landschaften entdecken. Doch leider hält unsere Luft nicht für immer und wir stellen fest, dass die Lösung dieses Problems eine andere sein muss.
Synopsis:
Endlose Weiten, farbgewaltige Kulissen, ein roter Hund, der bis in den Himmel ragt. So erlebt Tom den Sommer in Blieschow, dem Bauernhof seines Großvaters. Dort wird er überwältigt vom Überschwang der Natur und erlebt sich im ständigen Vergleich mit seinem Cousin Matthias, der scheinbar alles besser kann. Neid und seine gelbe Farbe durchziehen in allen Nuancen die Landschaft und den jungen Tom, der alles von sich gibt, um gesehen und geliebt zu werden, und dabei an seine Grenzen stößt.