Für alle begeisterten Tüftlerinnen und Tüftler bietet das Animationsinstitut im Rahmen der Code Week Baden-Württemberg (10.-25. Oktober 2020) eine spannende Onlineveranstaltung an.
Studierende der Schwerpunkte Animation, Interactive Media, Technical Directing und Animation/Effects Producing stellen ihre AniFilm/AniPlay-Projekte vor und zeigen dir, wie aus einer kreativen Idee ein innovatives Game entstehen kann. Erfahre, wie die Teams Herausforderungen in Animation und Coding bewältigten, Probleme beim Prototyping oder Audio Tracking lösten und erhalte Einblicke in das Game Design mit Unity.
Im Q&A kannst du außerdem all deine technischen Fragen loswerden und dich über das Studium am Animationsinstitut informieren.
Im dritten Studienjahr wartet auf unsere Studierenden ein ganz besonderes Projekt: Mit AniFilm/AniPlay werden unterschiedliche medienübergreifende Konzepte innerhalb von nur vier Monaten Produktionszeit umgesetzt. Als Ergebnis präsentieren die interdisziplinären Projektteams sowohl animierte Kurzfilme als auch interaktive Installationen oder Games.
AniFilm/AniPlay findet wechselnd in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen, wie zum Beispiel der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) oder der Musikhochschule Trossingen, statt.
Du möchtest teilnehmen? Dann melde dich bis spätestens 20.10.2020 per E-Mail bei Isabel Gimber (isabel.gimber@filmakademie.de) an.
Die Veranstaltung wird online stattfinden. Die Zugänge zum entsprechenden Portal senden wir dir im Voraus per E-Mail zu.
Das Game
Das Universum ist nur ein Kind und völlig überfordert mit all den Entscheidungen seiner kleinen Wimmelbildwelt. Du kannst helfen: auf einem interaktiven Tisch suchst, spielst und entscheidest Du den Ausgang 15 kurzer Geschichten.
Das Team
Regie: Clara Deitmar
Concept Design: Sarah Berra, Mike Razniewski
Technical Directing: Johannes Lübke
Sounddesign: Michael Bötticher, Marieke Czogalla, Marc Lehnert
Szenenbild: Frederik Rehm
Producer: Paulina Larson
Das Game
In einem Altersheim für Maschinen kann ein körperlich eingeschränkter und einsamer Vakuumroboter mit deiner Unterstützung einen schönen Tag verbringen.
Das Team
Konzeption: Levin Tamoj
Regie: Malte Hartleb
Concept/Design: Eduard Schäfer
Technical Directing: Pascal Schober
Sounddesign: Bjarne Taurnier
Szenenbild: Jaro Burbulla
Producer: Svenja Weber
Modeling: Lukas Löffler
Texturing: Simon Mäule
Das Game
Die Installation fordert den User dazu auf, seine sozialen Ängste zu überwinden, indem es ihn auf einer Bühne mit einem abschätzigen Publikum konfrontiert, das der User nur mit Hilfe seiner eigenen Stimme umstimmen kann.
Das Team
Regie: Luzie Kehle
Concept/Design: Besen Dilek, Hazel Jankowski, Paul Vollet
Technical Directing: Justus Schmidt
Sounddesign: Sirius Kestel
Animation: Franziska Trast
Producer: Saskia Stirn
Sprecher: Sara Kelly-Husain, David Smith