Von hungrigen Möwen und gefiederten Dinos

Die AniFilm/AniPlay Präsentation bei der FMX 2021

projects

Einmal im Jahr verwandelt die FMX Conference Stuttgart zum Treffpunkt für Medienschaffende und internationale Industriegrößen aus den Bereichen Animation, Effects, Games und Immersive Media. Nachdem die renommierte Konferenz im letzten Jahr ausfallen musste, ging sie in diesem Jahr erstmals als reine Online-Veranstaltung an den Start. Vom 4.-6. Mai versammelten sich über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt in insgesamt fünf virtuellen Räumen, um sich über die neusten Produktionen, Tools, Technologien und Branchentrends auszutauschen.
Teil des hochkarätigen Programms sind, wie bei jeder FMX, auch die Studierenden des Animationsinstituts. Im Track „The Quest for Young Talents“ konnten sie ihre Studienarbeiten aus den Bereichen Animation, VFX, Technical Directing, Animation/Effects Producing sowie Interactive Media dem internationalen Fachpublikum präsentieren. Mit dabei sind auch die Projekte des dritten Studienjahrs, AniFilm/AniPlay.

Lies weiter, sieh dir die AniFilm/AniPlay Präsentation an und erfahre mehr über die kreativen Köpfe hinter den Projekten.

AniFilm/AniPlay

Anna Katharina Brinkschulte, Leitende Dozentin Interactive Media

„Im dritten Studienjahr am Animationsinstitut geht es vor allem darum, mit verschiedenen Ideen und Formaten zu jonglieren und sich kreativ auszuprobieren – sich mal aus seiner ComfortZone herauszuwagen. AniFilm/AniPlay stellt unsere Studierende dabei vor eine ganz besondere Herausforderung. In der Ideenfindungswoche, die mal auf einer Hütte oder pandemiebedingt auch mal als „Wanderlectures“ unter freiem Himmel veranstaltet wird, finden sich Studierende aus den Schwerpunkten Animation, Interactive Media, Technical Directing und Animation/Effects Producing in interdisziplinären Projektteams erstmalig zusammen. In den folgenden vier Monaten realisiert jedes Team dann einen animierten Kurzfilm UND ein Play (eine interaktive Experience). Das Ziel ist nicht, die nächste bahnbrechende VR-App zu programmieren oder die realistischste 3D-Animation zu präsentieren, sondern die Entwicklung einer funktionierenden Idee, eines guten Konzeptes. In welcher Welt finden welche Charaktere ihr Zuhause? Und welche Geschichte erzählen sie? Die Projektarbeit folgt dabei dem Credo „FAIL equals First Attempt In Learning“ und Rückschläge sind nicht schlimm, sondern wichtiger Teil des Prozesses.“

Sieh dir die Projektpräsentationen an!

Lies weiter, erfahre mehr über die Projekte und lerne die einzelnen Teams kennen.

 

 

Face Your Deer!

AniTrailer

Der Trailer befasst sich mit der Angst, von den Mitmenschen für alltägliche Missgeschicke verurteilt zu werden. Der Protagonist findet sich in ebensolchen Situationen wieder, sei es beim Bezahlen an der Supermarkt-Kasse oder beim U-Bahn-Fahren. Seine Furcht vor dem Urteil der Außenwelt manifestiert sich dabei in Gestalt eines Hirsches im Rollkragenpulli, der bei jedem kleinen Malheur umgehend erscheint und den Protagonisten mit abschätzigen Blicken straft. Schließlich muss unser Protagonist sich entscheiden: Will er ewig vor seiner inneren Unsicherheit fortlaufen oder sich seinen sozialen Ängsten stellen?

AniPlay

In der Installation wird der User dazu herausgefordert, seine sozialen Ängste zu überwinden. Ein Cluster aus nervös flüsternden Stimmen bereiten die Stimmung und führen den User durch einen roten Vorhang auf eine Bühne, auf der ein einsames Podium mit einem Mikrofon steht. Das Publikum besteht aus einer Gruppe von Hirschen, Klone des Antagonisten aus der IP, die sich zunächst im Ruhezustand befinden, aber auf den User reagieren, sobald dieser in den Lichtkegel tritt. Der User wird dann dazu herausgefordert, das verurteilende Reh mit der eigenen Stimme weg zu scheuchen und es in Kopien des niedlichen Protagonisten zu verwandeln. Somit überwindet der User schließlich seine eigene innere Unsicherheit.

Das Team

Team AniTrailer
Idea and Concept: Gülce B.Dilek, Hazel Jankowski, Luzie Kehle, Justus Schmidt, Saskia Stirn, Franziska Trast, Paul Vollet
Directed by Gülce B. Dilek
Produced by Saskia Stirn
Compositing: Hazel Jankowski, Paul Vollet
Art Direction: Hazel Jankowski, Paul Vollet
Character Design: Franziska Trast, Hazel Jankowski
Advertising Design: Luzie Kehle, Hazel Jankowski
Animation: Franziska Trast
Original Score: Hannes Britz
Sound Design & Re-Recording: Sirius Kestel
Voice Acting: Gülce B. Dilek, David Smith
Technical Direction: Justus Schmidt

 

Team AniPlay
Idea and Concept: Gülce B. Dilek, Hazel Jankowski, Luzie Kehle, Justus Schmidt, Saskia Stirn, Franziska Trast, Paul Vollet

Directed by Luzie Kehle

Produced by Saskia Stirn

Art Direction: Hazel Jankowski, Paul Vollet

Technical Direction: Justus Schmidt

Character Design: Hazel Jankowski, Franziska Trast

Animation: Franziska Trast

Sound Recording & Editing: Luzie Kehle

Voice Acting: Sarah Kelly-Husain, David Smith, Ruby Rawson
Advertising Design: Hazel Jankowski, Luzie Kehle, Franziska Trast

Luzie Kehle (Director AniPlay)

Luzie Kehle wurde 1993 in Tübigen geboren. 2013 absolvierte sie eine Ausbildung zur Grafikdesignerin an der Kolping Akademie Stuttgart und studierte von 2014 bis 2017 Grafikdesign an der AdbK Nürnberg, bevor sie das Studium in Interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg begann. Hier entwickelt sie seitdem Games, Installationen und Filme. Sie prägt jedes ihrer Projekte durch ihren einprägsamen visuellen Stil.

 

Projekte:

Halbe Sache (2017) – Kurzfilm

Wobbly (2019) – Interaktive Geschichte

Face Your Deer (2019/20) – Interaktive Installation

Besen Dilek (Director AniTrailer)

Gülce Besen Dilek wurde 1996 in Istanbul geboren. Sie ging in Österreich zur Schule und begann ein Jahr nach ihrem Abitur 2017 das Studium mit Schwerpunkt Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg. Hier führte sie seitdem bei mehreren Animationsfilmen Regie. Außerdem arbeitet sie gelegentlich als Illustratorin, z.B. für ein Kinderbuch.

 

Projekte:

Das verbotene T-Shirt (2018) – Kurzfilm Puppentrick

Make up your mind (2019) – Kurzfilm 2D-Animation

Face Your Deer! (2020) – Kurzfilm 2D-Animation

Saskia Stirn (Animation/Effects Producing)

Saskia Stirn wurde 1986 in Leimen geboren. Nach einer Ausbildung zum Mediengestlater Bild und Ton studierte sie Kommunikationsdesign und schloss 2019 mit einem doppelten Master der Hochschule Mannheim und der University of Leeds ab. Seitdem studiert sie Animation/Effects Producing an der Filmakademie Baden-Württemberg. Neben der Projektarbeit engagiert sie sich für die Repräsentation von Frauen vor- und hinter der Kamera.

 

Projekte:

Out There (2016) – Kurzfilm Live Action mit VFX

Camera (2017) – Kurzfilm Live Action mit VFX

Face Your Deer! (2020) – Kurzfilm 2D-Animation + Interaktive Installation

 

Eenie Meenie World

AniTrailer

Das Leben kann ganz schön überwältigend sein, wenn man erkennt, wie viele Entscheidungen es zu treffen gilt. Wäre es nicht leichter alle diese Entscheidungen einfach beiseite zu legen? Das denkt sich auch das Universum. Aber unbeantwortete Fragen verschwinden nicht. Sie erzeugen eine niemals endende Zeitschleife aus audiovisuellen Eindrücken. All diese nicht getroffenen Entscheidungen häufen sich an und werden zu einem stressvollen Rhythmus, der nur durch eine Entscheidung des Universums gebrochen werden kann.

AniPlay

Das Universum ist nur ein Kind und völlig überfordert mit all den Entscheidungen seiner Wimmelbildwelt. Ein niedriger interaktiver Tisch zeigt einen Ausschnitt der Welt und lädt dazu ein, knieend und krabbelnd, alleine oder zu vielen, von allen Seiten zu spielen. Du hilfst dem Universum und triffst Entscheidungen für 15 kurze, interaktive Geschichten, immer an Schicksalspunkten des alltäglichen Lebens: ein Rubbellos, Flaschendrehen und Auszählreime. Nicht getroffene Entscheidungen drehen sich auf ewig im Kreis und halten inne, es liegt an Dir ob die verspielte Welt des Kind-Universums weiterspielen kann.

Das Team

Team AniTrailer

Voices: Mathilda Larson, Paulina Larson
Director: Bianca Scali
Co-Director: Johannes Lübke
Art Director: Mike Razniewski, Bianca Scali
Technical Director: Johannes Lübke
Producer: Paulina Larson
Animation: Biana Scali, Johannes Lübke, Paulina Larson, Yerkezhan Sabitbekova
Backgrounds: Mike Razniewski
Compositing: Johannes Lübke
Editor: Revan Sarikaya
Voice Recording: Michael Dmoch
Sounddesign: Michael Bötticher, Marc Lehnert
Sound Mixing: Fabian Klein
Technical Research: Kenneth Dumnodi Erhabor

 

Team AniPlay
Voices: Mathilda Larson, Paulina Larson
Director: Clara Deitmar
Art Director: Mike Razniewski
Technical Director: Johannes Lübke
Producer: Paulina Larson
Concept Art: Sarah Berra
Modeling, Rigging, Animation: Sarah Berra
Assets: Clara Deitmar, Mike Razniewski, Johannes Lübke, Yerkezhan Sabitbekova
Technical Research: Kenneth Dumnodi Erhabor
Table Build: Frederik Rehm
Cinematography XP Trailer: Verena Mühling
Edit XP Trailer: Revan Sarikaya
Sounddesign: Michael Bötticher, Marc Lehnert, Marieke Czogalla

Bianca Scali (Director AniTrailer)

Bianca Scali, 1998 in Frankreich geboren, studiert Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg seit 2017.

 

Filmografie:

Eenie Meenie World, 2020, Regie Trailer

Tick, 2019, Character Design & Animation

Ma Gêole, 2019, Regie

Drahtseilakt, 2018, Co-Regie

Clara Deitmar (Director AniPlay)

Clara Deitmar geboren 1997 in Heidelberg absolvierte 2019 ihren Bachelor in Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg. Studiert seit 2019 interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg.

 

Filmografie:

Eenie Meenie World, 2020, Regie Interactive Experience

Im Enddefekt Josephine Frey, Unsichtbar Verlag, 2018, Illustration

Anhaltspunkte, Unsichtbar Verlag, 2018, Postkartenbuch

Paulina Larson (Animation/Effects Producing)

Paulina Larson studiert seit September 2017 an der Filmakademie Baden-Württemberg Produktion mit der Vertiefung Animation- and Effects Producing.

 

Filmografie:

Eenie Meenie World, 2020, Producer Trailer & Play

Gleich, 2019, Producer

DOGS, 2019, Producer

Wiese, 2018, Co-Producer

Gänseblümchen, 2018, Regie & Producer

 

Old Rules, New Forest

AniFilm

Nach Jahrhunderten der Verbannung erblicken die Wächter der Wälder wieder diese Welt, jedoch hat sich in der Zwischenzeit einiges getan und sie sind einem ihnen gänzlich unbekannten Problem ausgeliefert - der modernen Infrastruktur der Menschen.

AniPlay

Nach alter Familientradition bist du dafür verantwortlich den uralten Runenstein zu pflegen, um die bösen Geister darin gefangen zu halten. Allerdings muss dafür erst ein Weg durch den riesigen, mystischen Wald gefunden werden, ohne sich darin zu verlaufen. Und Vorsicht... dein Akkustand beeinflusst das Spiel!

Das Team

Team AniFilm/AniPlay

Film direction & 2D Animation: Elisabeth Weinberger
Production: Ferdinand Ehrhardt
Art Direction & Illustration: Alexander Kuhn
3D Animation & Concept Art: Oscar Jacobson
Game Direction: Jannik Jochim
Technichal Direction: Kenneth Dumnodi Erhabor
Head of 3D & Rigging: Tom Tolle
Editing & Animatic: Andreas Bothe
Voice Actor „Salesman“: Tom Zahner
Voice Actress „The Riddler“: Marty Sander
Music: Philipp Lust
Sound Design: Manik Möllers

Animation/Effecty Producer Ferdinand Erhardt über die interdisziplinäre Teamarbeit:

"Dieses Semester war eine ziemliche Herausforderung für unser Team, nicht nur wegen des Lockdowns, sondern auch weil wir eine ungewöhnliche Kombination von Skills in unserem Team hatten. Viele von uns bewegten sich in ihre Team-Rolle außerhalb der eigenen Komfortzone und kleine Auseinandersetzungen, professionell und auch persönlich, konnten nicht immer vermieden werden. Aber wir haben viel über Teamwork gelernt und sind stolz darauf, dass wir einen Weg gefunden haben, gemeinsam an einem Projekt aus der Ferne zu arbeiten. Und alles in allem war es gar nicht so schlimm, vor allem, weil wir ein so liebenswertes und empathisches Team sind, das versucht hat, ungesunden Druck zu vermeiden und gelernt hat, effizienter zu kommunizieren (auch wenn es natürlich noch Raum für Verbesserungen gibt). Aber wir hoffen, dass das nächste AniFilm/AniPlay-Semester nicht im Homeoffice stattfinden wird, weil... na ja, ich denke, das ist offensichtlich. (insert little praying gif here)"

 

 

Fluffy Dinos

AniFilm

In einer in der Vorstellung der Menschen existierenden Welt, leben Dinosaurier wie gewohnt ihr Leben. Als Wissenschaftler feststellen, dass Dinosaurier eigentlich gefiedert waren, verändert das auch die Bewohner dieser Welt: Zwei kleine Parasaurolophus treffen sich auf einer Lichtung. Ein T-Rex schleicht sich an sie heran, doch bevor er die vor Schreck erstarrten Beutetiere schnappen kann, verwandelt er sich in ein majestätisch gefiedertes Tier. Bevor er mit seinem neuen Aussehen zurecht kommen kann flüchten die beiden Parasaurolophus.

AniPlay

Ein kleiner Dinosaurier macht bahnt sich seinen Weg durch einen Sumpf, wo er Federn sammeln muss um Punkte zu bekommen. Je mehr Federn er sammelt, desto mehr Punkte bekommt er. Jedoch springt er dadurch auch weniger hoch und gleitet länger. Spieler haben das Ziel einen Highscore zu erzielen ohne durch verschiedene Hindernisse zu sterben.

Das Team

Team AniFilm/AniPlay

Producer: Julius Dorsel

Director Film: Harald Dieterichs  

Director Play: Erica Esserman

Technical Director: Lukas Kapp

Art Director: Jiro Magracia

Environment Artist: Mat Schaudig

Programming/Game Art: Danilo Cedeño

 

Harald Dieterichs (Director AniFilm)

Nach Harald Dieterichs Ausbildung zum Kommunikationsdesigner arbeitete er in einem Studio als 3D Artist an Produktanimationen.
An der Filmakademie sammelte er in den ersten Studienjahren als Supervisor, Artist, Animator und am Set ausreichend Erfahrung um in den verbleibenden zwei Studienjahren am Animationsinstitut bis 2023 eigene Filme zu verwirklichen.

Erica Esserman (Director AniPlay)

Erica Esserman studierte Interdisziplinäre Computer Wissenschaft und Kunst in San Diego. Währenddessen arbeitete sie an zahlreichen interaktiven Installationen und Projection-mapping performances. Sie begann ihr Studium der Interaktiven Medien an der Filmakademie in 2020. Fluffy Dinos war ihr erstes Game.

Julius Dorsel (Transmedia/Games Producing)

Julius Dorsel studierte Medienwirtschaft an der TU Ilmenau. Später arbeitete er an verschiedenen AR, VR und 3D-Web Anwendungen für Messen, Online-messen und als Standalone Apps. 2020 begann er das Studium zum Transmedia und Games Producer an der Filmakademie. Fluffy Dinos war der erste Animationsfilm, den er produziert hat.

 

Fish or Chips

AniFilm

Nach dem plötzlichen Verschwinden der Menschen versuchen die Chips-süchtigen Möwen von Deep Fryton Beach auf eigene Faust zu überleben. Sully, eine der Möwen, erzählt seine Geschichte hier auf Instagram.

AniPlay

Können Sie alle Baby-Möwen retten? Fish Or Chips ist ein turbulentes Co-op-Partyspiel für 2 Spieler. Während sich die Menschen im Lockdown befinden, leidet am Deep Fryton Beach ein hungriger Schwarm von Chips-süchtigen Möwen. Du spielst zusammen mit einem Freund zwei Möwen, die ihre Babys vor dem Verhungern retten müssen. Jetzt ausprobieren!

Das Team

Team AniFilm/AniPlay

Film Director: Julia Skala
Game Director: Nina Weilbächer
Producer: Adrian Steuer
DOP: Niklas Wolff
Animation Lead: Vanessa Schneider
Game TD & Tech Art: Justus Henne
Pipeline TD: Paul Golter
Editing: Jan Wollenschläger
Art Direction: Niklas Wolff, Julia Skala
Matte Painting: Alexia Mokry
Sounddesign: Julian Berg, Bjarne Taurnier
Composer: Kilian Oser
Additional Modeling & Animation: Benjamin Gätzschmann
UI-Design: Nina Weilbächer, Anna Moessnang

Das interdisziplinäre Team von Fish or Chips besteht aus 7 Studierenden des Animationsinstituts. In der frühen Phase der Teamfindung verliebten sie sich in die Idee, Möwen im Lockdown zu zeigen.

Da auf Grund der Corona Pandemie keine Veröffentlichungen in Kinos mehr stattfinden können, haben sie sich für eine Lösung in Instagram entschieden. Über einen Monat hinweg posteten die Möwen selbst Stories und Fotos, um zu zeigen, wie schlecht sie mit dem Lockdown und der daraus entstandenen Pommesknappheit klarkommen. Die beiden Co-Regisseurinnen Julia Skala und Nina Weilbächer betreuten sowohl den Instagramfilm/Account, als auch das Game und die gesamte IP. Mit zwei Technical Directors im Team konnte die Arbeit wunderbar in Pipeline Development (Paul Golter) und Game Development (Justus Henne) aufgeteilt werden. Niklas Wolff war vor allem für die Bildgestaltung und die Lichtsetzung verantwortlich und Vanessa Schneider hat den blockigen Animationsstil in den Filmen und dem Game umgesetzt. Adrian Steuer hielt das Team trotz Homeoffice als Produzent zusammen.

 

 

Beitrag teilen