Eine (fast) wahre Geschichte über Freundschaft, Liebe und einen Bären

Projekt des Monats: Bear Me

projects

Kaum zu glauben, aber die Idee für den Animationsfilm Bear Me kam Kasia 2009 während eines 15-minütigen Mittagsschlafs – ja so einfach scheint es. Ihr Diplom-Projekt entwickelte sich und startete ein überraschendes Eigenleben.

 

 

 

Kasia: "Ich weiß nicht, wo ich mit meiner Bear Me-Geschichte anfangen soll. Der Start dieses Projekts liegt nun schon 10 Jahre zurück…

 

Alles begann 2010 in Polen. Ich war sehr gestresst, weil ich nicht wusste, welches Thema ich für meinen Diplomfilm wählen sollte, also habe ich ein Nickerchen gemacht. In 15 Minuten klarer Träumereien sah ich ein Mädchen, das sich um einen riesigen Bären kümmerte. Ich habe nicht gleich die ganze Idee begriffen. Ich wusste nur, dass ich einen fröhlichen, lustigen Film machen wollte, etwas Anderes als das, was ich vorher gemacht hatte. Etwa eine Woche später bekam ich dann eine Bestätigung für das Austauschprogramm am Animationsinstitut. Also kam ich mit einer groben Idee und meinem unbeholfenen Englisch nach Ludwigsburg.

In meinem Storytelling-Prozess spielten, neben meinem scheinbar mächtigen Unterbewusstsein, vor allem Andreas Hykade und die Weeklies mit anderen Studenten aus meinem Diplomjahr eine große Rolle. Ich habe unheimlich viel über das Animieren und die professionelle Produktion gelernt.

 

Für mich war Bear Me stets eine einfache, nicht besonders aufwendig animierte Geschichte und ich hatte wirklich nicht erwartet, dass sie so lange ein Eigenleben führen würde. Aber so war es. Ich erhielt fast 20 Auszeichnungen auf Festivals in der ganzen Welt.

Kurz nach der polnischen Premiere erhielt ich von meinem Freund Grzegorz Wacławek, der gerade ein Animationsstudio eröffnet hatte, den Vorschlag, eine Serie auf der Grundlage meines Diplomfilms zu machen. Und so haben wir im Jahr 2014 13 Episoden fertiggestellt und sie kostenlos auf unserem YouTube-Kanal hochgeladen.

Es war schön und motivierend zugleich, Feedback von der Internet-Community und Fans des Bären aus der ganzen Welt zu erhalten. Wir arbeiten aktuell an der zweiten Staffel der Bear Me Story und planen diese zum Jahreswechsel 2020/21 zu veröffentlichen.

 

Ich bin sehr dankbar für die Zeit am Animationsinstitut. Eine Zeit in der ich fantastische Menschen kennen gelernt und eine Menge Fachwissen angereichert habe. Diese winzige Bärengeschichte hatte rückblickend einen großen Einfluss auf mein Leben.“

 

Beitrag teilen