Hey Jiayan Chen!

Inside Animation/Effects Producing

people

Während ihres Studiums betreute Jiayan Chen die unterschiedlichsten Animations- und VFX-Produktionen. Ob Stop-Motion-Kurzfilm, 3D-Musikvideo, VFX-Spec-Spot oder 2D-Animationsserie - als Produzentin trug sie die Verantwortung für gleich mehrere Projekte und Teams. Sie sammelte praktische Erfahrung mit verschiedenen Formaten, Techniken und Herstellungsprozessen und schärfte gleichzeitig ihre Kompetenzen in Teamführung und Projektmanagement. Im Sommer verlässt sie das Animationsinstitut mit einem Abschluss in Animation/Effects Producing.

Lies weiter, erfahre was Jiayan Chen nach ihrem Diplom vorhat und welchen Tipp sie Bewerberinnen und Bewerbern gibt.

 

Interview mit Jiayan Chen

 

Was bedeutet "Be in charge" im Kontext Animation/Effects Producing für dich?

„Be in charge“ beuetet für mich verantwortlich für mein Projekt und auch mein Team zu sein. Einerseits ist es meine Aufgabe, dass wir die Geschichte/Idee der Regisseure in unseren Animationsfilmen/-serien auch im zeitlichen und finanziellen Rahmen umsetzen können. Andererseits bin ich auch dafür verantwortlich, die Artists zu schützen, damit sie während der langen Reise eines Projektes trotz höherer Leistungsanforderung und Stressniveau, körperlich und geistlich gesund bleiben. Jedes Animationsprojekt basiert im Grunde auf der intensiven Zusammenarbeit aller Teammitglieder. Denn sie sind es, die den Film erschaffen.

 

Warum hast du dich damals am Animationsinstitut beworben und würdest du es wieder tun?

Ich wollte zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Animationsproduktionen mit ihren diversen technischen Workflows erhalten. Denn die technische Entwicklung eines Projekts unterstützt nicht nur die kreative Arbeit sondern kann auch die Produktionseffizienz begünstigen. Außerdem ist die Animationsbranche immer internationaler geworden. Ich wollte mehr über globale Kooperationen und Geschäftsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Ländern wissen.
Ja, das Studium am Animationsinstitut war definitiv die richtige Entscheidung für mich. Man arbeitet eng mit den Teams zusammen und setzt sich mit dem Thema Projektmanagement sehr intensiv auseinander. Gleichzeitig bekommt man einen tollen Überblick über die Animationslandschaft in Deutschland und sogar die Möglichkeit, an den Projekten auch über das Studium hinaus weiterzuarbeiten.

Animation Producing für den preisgekrönten Spec-Spot A fished up life (Regie: Hanna Seidel)

An welches Ereignis/Projekt aus deiner Studentenzeit wirst du dich besonders zurückerinnern?

Die Produktionszeit während der Covid-Pandemie wird mir in besondere Erinnerung bleiben und war eine einzigartige Erfahrung für mich. Auch wenn die Projekte nicht immer so liefen wie geplant und sich unser Team für mehrere Monate nicht persönlich treffen konnten, erinnere ich mich gerne an die großartige Unterstützung und Motivation. Jeder von uns hat sich engagiert, damit Schwierigkeiten gemeinsam überwunden werden konnten. Ich werde mich immer gern an die die tolle Zusammenarbeit mit meinen Teams zurückerinnern!  

 

Erfahre mehr über den Studienalltag während der Pandemie im Beitrag Studium in Zeiten von Corona.

 

Wie geht es nach deinem Abschluss für dich weiter?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die IP einiger Diplomprojekte nach meinem Studium weiterentwickeln kann. Außerdem würde ich gerne in einer Produktionsfirma arbeiten, um noch mehr Erfahrung im Bereich Animationsfilm und -serien zu sammeln.

Motion-Capture für das Hybridprojekt NEOSHIN – sieh dir das Making-Of an!

Welchen Tipp hast du für Bewerberinnen und Bewerber?

Ich sehe mich als ganz normale Studentin und würde nach meiner Erfahrung am Animationsinstitut meine Tipps mit den folgenden Worten zusammenfassen: Hör gut zu, zeig Empathie, sei offen und mutig und sei dir bewusst, dass man sein Leben lang lernt und sich weiterentwickelt. Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, was deine innere Motivation ist. Welche Rolle soll das Studium in deinem Lebensplan spielen?

 

 

Mehr über Jiayan Chen

Berufliche Laufbahn

Jiayan Chen studiert derzeit Animation Effects Producing an der Filmakademie Baden-Württemberg und arbeitet parallel als freiberufliche Produzentin. Von 2014 bis 2018 studierte sie Audiovisuelle Medien (Schwerpunkt 3D-Animation) an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Während dieser Zeit arbeitete sie als 3D-Generalistin an zahlreichen Animationsprojekten. Im Jahr 2013 schloss sie ihren ersten Bachelor-Abschluss in Journalismus & Kommunikation in China ab.

Filmografie

2018 - Liz & Evie (Stop Motion Short / Producer)

2019 - Super Size Hero (3D Short / Producer)

2019 - A fished up life (Spec Commercial / Producer)

2019 - Megan Trainor - With You (2D Music Video / Producer)

2019 - Lost in Space Season 2 (Netflix Series / VFX Coordinator)

2020 - Jelly Pimple (2D Animation Series/Mobile Game / Creative Producer)

2020 - Sprout (VFX Short Film / Producer)

2020 - Highscore Heaven (Virtual Production 3D Short / Producer)

2021 - NEOSHIN - Coldblood (Adult Animated Sci Fi / Cyberpunk Series [Pitch] / Producer)

2021 - The most boring granny in the whole world (3D Animation / Producer)

2021 - Dodo’s papa is an engineer (2D Animation / Producer)

2021 - Klimax / 3D Short / Producer)

Beitrag teilen