Anna Katharina Brinkschulte

Leitende Dozentin Interaktive Medien

Anna Katharina Brinkschulte arbeitet schon sehr lange als freie Projektleitung und Creative Producer im Bereich der Medienproduktion. Hierbei realisiert sie eigene Projekte, sowie Auftragsarbeiten, und ist darüber hinaus für namhafte Agenturen in der Umsetzung wie auch im Consulting tätig.

Anna Katharina studierte zuerst Maschinenbau an der Technischen Universität München. Allerdings zog es sie doch mehr zum Kreativen hin. Hierauf folgten nach ersten Praktika diverse Berufserfahrungen als Junior Producer in Festanstellung, wie auch als Freelancer bei unterschiedlichen Filmproduktionen im Bereich Film & TV, Dokumentarfilm und Werbung. Von 2008 bis 2013 studierte Anna Produktion für Film & TV und interaktive Formate an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Im Jahr 2013 gründeten Anna Katharina und Sebastian Uhlig die Brinkschulte & Uhlig GbR. Gemeinsam widmeten sie sich über vier Jahre der Konzeption und Produktion interaktiver Projekte, unter anderem für Kunden wie WDR, BMZ, Porsche, Würth, der FMX, der Filmakademie sowie der Stadt Ludwigsburg.

Ihre Eigenproduktion, die Web-Applikation „199 kleine Helden“, wurde Anfang 2017 gelauncht. „199 kleine Helden“ wurde durch die Medien- & Filmgesellschaft Baden-Württemberg und durch das Ministerium für Kultus, Jugend & Sport Baden-Württemberg gefördert. Aktuell kommt das Projekt in mehreren bundesweiten Pilotprojekten in den Bereichen BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Medienpädagogik im Unterricht zum Einsatz. 2018 gewann die interaktive Plattform den Pädagogischen Medienpreis.

KONTAKT
Kontakt über die Studienkoordination (Email)