Das FACIAL ANIMATION TOOLSET bietet eine Basis für die schnelle und effiziente Erstellung von Gesichtsanimations-Rigs. Zahlreiche Animations-, VFX- und Spieleprojekte haben diese Tools bereits verwendet, um realitätsnahe digitale Charaktere zu erschaffen.
Das Toolset unterstützt die aktuellen Maya-Versionen und bietet eine verbesserte Leistung, Stabilität sowie einen qualitativ hochwertigen Beispielcharakter, der die beeindruckenden Rigging- und Animationsfähigkeiten der Tools demonstriert. Das adaptierbare Facial Setup als Kernkomponente ist nun in die neuen GUI-Funktionen von Maya integriert. Der Geometry Matcher und der Corrective Blendshape Manager haben ebenfalls eine signifikante Leistungs- und Stabilitätssteigerung erfahren. Der Conditional Blend Weighted Node ermöglicht komplexeres Mischen von Animationsparametern. Darüber hinaus wurde eine eigenständige Anwendung zur Analyse von Motion Capture-Daten hinzugefügt: der Performance Solver, basierend auf dem Applikationsframework FRAPPER.
Wissenschaftliche Tests mit autistischen und typisch entwickelten Kindern haben gezeigt, dass digitale Charaktere, die mit dem Toolset der Filmakademie erstellt wurden, emotional genauso glaubwürdig sind wie echte Schauspieler*innen. Weitere Informationen hierzu sind der Pilotstudie (Categorical Perception of Emotional Facial Expressions in Video Clips with Natural and Artificial Actors) zu entnehmen. Die Ergebnisse dieser Studie bildeten die Grundlage für das Projekt SARA.
Die Version 2018 des Toolsets ist derzeit ausschließlich für Windows verfügbar.
Autodesk Maya 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013 werden unterstützt.
Das FACIAL ANIMATION TOOLSET 2018 ist kostenlos für nicht-kommerzielle und Forschungszwecke verfügbar.
Interessierte Unternehmen können uns für eine individuelle Lizenzvereinbarung kontaktieren.