DREAMSPACE

Das von der EU-geförderte Projekt DREAMSPACE erforscht und entwickelt Werkzeuge, die es Kreativen ermöglichen, Live-Performances, Video und computergenerierte Bilder (CGI) in Echtzeit zu kombinieren und kollaborativ fantasievolle Unterhaltung und Erlebnisse zu erschaffen.

Die Film- und Fernsehindustrie sucht nach Möglichkeiten, audiovisuelle Medien zu produzieren, die die reale Welt, CGI und 3D-Animation in Echtzeit verbinden, in einer Qualität, die für große Filmproduktionen ausreicht, aber zu Kosten, die für europäische Film- und TV-Unternehmen erschwinglich sind. Um dieser Nachfrage nachzukommen, sind Fortschritte in verschiedenen Bereichen notwendig, wie z. B. die Kombination von 2D- und 3D-Methoden, Tiefen- und Lichtaufnahme, omnidirektionales Video, Echtzeit-Tiefenverarbeitung und -Compositing, Echtzeit-Rendering in hoher Qualität und neue Ansätze zur Manipulation von CG-Objekten und Videos in einer virtuellen Umgebung. Die Möglichkeit virtuelle Produktionen auszuprobieren oder gar zu improvisieren, wird tiefgreifende Auswirkungen auf die kreative Medienindustrie, Performance-Darsteller*innen und individuelle Künstler*innern haben.


 

Ein Artikel im Magazin Digital Production gibt einen detaillierten Überblick über das Projekt DREAMSPACE.

VPET - Virtual Production Editing Tools

Wir entwickeln einen ganzheitlichen Ansatz für kollaborative Werkzeuge, die eine Echtzeit-Bearbeitung von Licht, Assets und Animationen am Set über eine intuitive Benutzeroberfläche ermöglichen. VPET ist eine tablet-basierte Anwendung für die OnSet-Bearbeitung, die in einer virtuellen Produktionsumgebung eingesetzt wird. Sie ist so konzipiert, dass sie auf mobilen Geräten und Head-Mounted-Displays läuft und somit einen einfachen Zugang ohne spezielle Schulung bietet. VPET ermöglicht die Bearbeitung von Assets während eines virtuellen Drehs und die Synchronisierung von Änderungen mit der Filmproduktion. Die Anwendung kommuniziert über eine Netzwerk-Schnittstelle mit Anwendungen und anderen Clients und ermöglicht so die Live-Bearbeitung von Objekt-, Licht- und Animationsparametern. Die Entwicklung ist Open Source und berücksichtigt insbesondere etablierte (offline) Film-Workflows.

Client im App Store verfügbar, Projektdateien und Code via GitHub:

 

 

VPET Publikationen & Präsentationen