Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Thema in der Technologie- und Medienproduktionsbranche geworden. Der Wandel hin zur Nutzung nachhaltiger Tools und das Arbeiten im umweltfreundlicheren Umfeld verändert nicht nur die Abläufe in verschiedenen Branchen, sondern auch unseren Alltag und die Arbeit unserer Studierenden.
Die F&E-Abteilung des Animationsinstituts beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit der Erforschung und Umsetzung nachhaltiger Praktiken. In verschiedenen Projekten und Forschungsinitiativen arbeitet sie daran, die Produktionsprozesse nicht nur auf unserem Campus, sondern in der gesamten Branche nachhaltiger zu gestalten.
Hier finden sich Beispiele unserer Projekte, Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Arbeiten, die unser Engagement für eine grünere Zukunft in der Film- und Medienproduktion veranschaulichen.
Unser Paper Sustainable VFX: An Educational Challenge vergleicht eine typische Offline-Produktionspipeline für VFX-Creature-Shots mit einem nahezu Echtzeit-Workflow. In dieser Untersuchung konzentrieren wir uns darauf, eine Diskussion über "Qualität nach Bedarf" anzustoßen, statt Marken und Feature-Sets zu vergleichen. Wir diskutieren den Energieverbrauch, Optimierungsmöglichkeiten und Einschränkungen sowie das erhöhte Iterationspotenzial. Der Bericht wird durch eine quantitative Studie zu Qualitäts- und visuellen Unterschieden unterstützt.
Das Paper wird auf der SIGGRAPH Asia 2024, im Educator's Forum, vorgestellt.
Visueller Vergleich des traditionellen und des alternativen VFX-Workflows:
In einer Zeit, in der Klimawandel und Nachhaltigkeit weltweit immer mehr in den Fokus rücken, liegt eine Förderung und Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel auf der Hand. Im Rahmen des Applikationszentrum V/AR entwickelte das F&E-Team der Filmakademie die VR-Reise BEEING, die das Bewusstsein für den Naturschutz schärfen soll, während sie GPS-synchronisierte immersive Unterhaltung im öffentlichen Nahverkehr präsentiert.
Erfahre mehr über BEEING in diesem Blogbeitrag oder im SIGGRAPH 2021 Talks Abstract.
Tauch ein in BEEING und nutze den Cursor, um dich umzuschauen:
Anfang 2022 war noch verhältnismäßig wenig über die Nachhaltigkeit der virtuellen Produktion im Vergleich zu traditionellen Offline-VFX-Produktionen bekannt. Das F&E-Team des Animationsinstituts untersuchte und verglich daher zwei Produktionen: Eine verwendete traditionelles Offline-Rendering und Postproduktion, die andere setzte eine LED-Wand und ICVFX (In-Camera VFX) ein. Die Energieanforderungen, kreativen Möglichkeiten und Skalierbarkeit waren Gegenstand der Untersuchung und Diskussion.
Erfahre mehr im vollständigen Bericht zu Green Screens, Green Pixels & Green Shooting.
Ebenfalls verfügbar: Eine komprimierte Version, präsentiert bei den SIGGRAPH 2022 Talks.
Besuche unseren Publikationsbereich für eine umfassende Übersicht unserer Arbeiten.