People
Vincent Maurer ist Technical Directing Student und arbeitet bereits während seines Studiums für führende CGI-Schmieden in Kanada. Das verdankt er unter anderem seinen Skills in Virtual Production.
Vom 4. bis 6. Mai fand die erste virtuelle Ausgabe der FMX Conference statt. Teil des Programms waren Studierende des Animationsinstituts, die ihre Drittjahresprojekte AniFilm/AniPlay dem internationalen Fachpublikum präsentierten. Erfahre hier mehr über die Projekte.
Per App zum Animationsfilm: MITMALFILM ermöglicht es Kindern, gemalte Bilder in einen Animationsfilm zu verwandeln. Weiterentwickelt wurde das Projekt bei ASF. Über die Idee, die tierischen Charaktere der Mitmalfilme und die Zeit bei ASF erzählt Macher Uli Seis.
Nach ihrem Abschluss in Audiovisuelle Medien bewarb sich Jiayan Chen für das Filmproduktionsstudium am Animationsinstitut. Heute steht sie kurz vor ihrem Diplom in Animation/Effects Producing. Wir haben mit der jungen Produzentin über ihr Studium gesprochen und darüber, was es heißt, Verantwortung für ein Team zu tragen.
Indie-Games-EntwicklerInnen und Filmschaffende gründen 2018 eine Bürogemeinschaft, darunter viele Alumni des Animationsinstituts von Interaktive Medien bis Technical Directing. Seither boomt das „Kokolores-Collective“ und bietet im direkten Umfeld der Filmakademie Möglichkeiten zum kreativen Austausch.
Ein Blick in die Zukunft des Entertainments im öffentlichen Nahverkehr: Animationsinstituts F&E-Team schuf eine von der Natur inspirierte VR-Reise für Zugfahrten, die sich mit dem Schutz unserer Umwelt und unseres Ökosystems beschäftigt. Erfahre mehr über den beeindruckenden Prototypen.
Nach seinem Informatikstudium merkte Dimosthenis schnell, dass ihm das Back-End nicht genug ist. Er startete seine kreative Reise am Animationsinstitut, machte 2019 sein Diplom in Transmedia/Games Producing und arbeitet heute als Creative Director und Producer.