Das Animationsinstitut ist voll von Menschen mit besonderen Geschichten. Hier erhältst du einen ganz persönlichen Einblick in das Animationsinstitut.
Studierende des Animationsinstituts können im Rahmen der „Student Mobility“ Studienzeit im Ausland verbringen. Neben Praktika oder Arbeitserfahrung nutzen viele diese Möglichkeit für Austauschsemester, über die zugleich Talente aus aller Welt nach Ludwigsburg kommen.
Nach seinem Diplom in Interaktiven Medien gründete Alumnus Dominik Schön mit einigen Kommilitonen seine eigene Firma Kaleidoscube. Wir sprachen mit dem jungen Transmedie/Game Director über zukünftige Projekte und fragten ihn, warum er die Selbstständigkeit der Arbeit in einem großen Game Studio vorzieht.
Wie ist es eigentlich am Animationsinstitut zu studieren? Und wer steckt hinter beeindruckenden Projekten wie A JUGGLER'S TALE oder NEOSHIN? "Faces" gibt Alumni aus verschiedenen Studienvertiefungen des Animationsinstituts eine Plattform über ihr Studium und ihre Projektarbeit zu resümieren. Jetzt lesen!
Helge Forler machte 2018 sein Diplom in Animation/Effects Producing am Animationsinstitut der Filmakademie. Heute ist er als Studio Manager und Executive Assistant bei Eagle Eye in Ludwigsburg tätig und realisiert dort verschiedene Animationsfilme und -serien. Helge, was bedeutet es, ein creative producer zu sein?
The Beauty blickt auf eine erfolgreiche Festivalsaison zurück: Die aufwendige VFX-Produktion gewann den Jury’s Choice Award der SIGGRAPH, den VES Award und sogar den renommierten Student Academy Award. Erfahre, wie es nach diesem Erfolg für Director Pascal Schelbli weiterging.