Ludwigsburg, 31.01.2020

Pressemitteilung:
The Beauty gewinnt VES Award

Der am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entstandene Diplomfilm The Beauty wurde jüngst in Los Angeles mit einem VES Award ausgezeichnet. The Beauty (Regie: Pascal Schelbli, VFX Supervisor: Marc Angele, Animation: Noel Winzen, Producer: Tina Vest, Aleksandra Todorovic) setzte sich in der Kategorie "Outstanding Visual Effects in a Student Project" gegen drei weitere nominierte studentische Produktionen durch, darunter ein weiteres Diplomprojekt des Animationsinstituts - die VFX des Films Love and Fifty Megatons (VFX Supervisor: Denis Krez, Technical Director: Paulo Moreno Scatena, VFX Producer: Josephine Roß, Compositing: Lukas Löffler).

 

The Beauty schickt die Zuschauer auf eine poetische Reise durch eine faszinierende Unterwasserwelt, in der Plastik und Natur eins werden. Für einen Atemzug lang lösen sich Sorgen und Schuldgefühle zwischen schaurig schönen Korallenriffen und den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans auf.

 

Making-Of des Films: https://www.youtube.com/watch?v=0GzhOYdpRZ0

 

Die VES Awards gelten nach dem Oscar als wichtigste Auszeichnung für herausragende Projekte aus dem Bereich der visuellen Effekte und werden einmal jährlich von der Visual Effects Society vergeben.

 

Nicht nur die aktuellen Studierenden des Animationsinstituts waren bei den VES Awards erfolgreich. In der Kategorie „Outstanding Visual Effects in a Commercial” gewann der Animationsinstitut-Absolvent Kiril Mirkov: er und drei weitere Kollegen wurden für ihre Arbeit an Hennessy: The Seven Worlds ausgezeichnet. Nominiert waren zudem die Alumna Tanja Krampfert und ihr Team in der Kategorie „Outstanding Animated Character in an Animated Feature " für die Figur Bo Peep in Toy Story 4. Eine weitere Nominierung – in der Kategorie „Outstanding Visual Effects in a Photoreal Episode“ – ging an den leitenden Dozenten für Visual Effects am Animationsinstitut, Prof. Juri Stanossek, und sein Team für Lost in Space: Ninety-Seven.

 

Für die kürzlich ebenso verliehenen Annie Awards war in der Kategorie „Best Student Film“ Gravedad von Matisse Gonzalez und Toufik Abdedaim nominiert.

 

Wer selbst an der Filmakademie studieren möchte – Die Bewerbungsfristen für das Grundstudium enden am 15. Februar 2020, für die Projekt- und Diplomaufbaustudiengänge am 15. Mai 2020.

 

Mehr Informationen über das Studium am Animationsinstitut:

https://animationsinstitut.de/fileadmin/user_upload/Studium/Bewerbung/Studium_Animationsinstitut_Deutsch.pdf

 

Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bildet auf höchstem Niveau herausragende Talente in den Bereichen Animation, Visual Effects, Technical Directing, Animation/Effects Producing und Interaktive Medien aus. Zudem betreibt es eine Abteilung Forschung & Entwicklung und organisiert die internationale Fachveranstaltung FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media (www.fmx.de).

Credits: The Beauty, Animationsinstitut, Filmakademie Baden-Württemberg (Regie: Pascal Schelbli, VFX Supervisor: Marc Angele, Animation: Noel Winzen, Producer: Tina Vest, Aleksandra Todorovic)