Ludwigsburg, 12.08.2019

Pressemitteilung:
Filmakademie / Animationsinstitut unter den zehn weltweit besten Ausbildungsstätten für Visual Effects

THE HOLLYWOOD REPORTER, US-amerikanische Fachzeitschrift für die Filmindustrie, hat die zehn besten Filmschulen der Welt für die Ausbildung in den visuellen Effekten veröffentlicht. Dazu zählt erneut die Filmakademie Baden-Württemberg mit dem Animationsinstitut als einzige deutsche und eine von zwei europäischen Filmhochschulen (neben ArtFX in Frankreich).

Das Ranking ist eine Bestätigung für die hervorragende Ausbildung an der Filmakademie Baden-Württemberg. Der Hollywood Reporter erwähnte im Speziellen die Kurzfilmreihe Kinky Kitchen, die vor wenigen Tagen bei der Fachkonferenz SIGGRAPH 2019 präsentiert wurde, sowie das Virtual Reality-Projekt Tiefenrausch, das im Herbst 2018 bei der SIGGRAPH Asia als "Best Virtual and Augmented Reality Content" ausgezeichnet wurde. Auch nannte die Fachzeitschrift die jährliche FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media - ein Event der Filmakademie, das vom Animationsinstitut organisiert wird - als Möglichkeit für die Studierenden, mit den Expertinnen und Experten der Branche in Kontakt zu treten.

Die vollständige Liste aller Top 10 Visual Effects-Schulen kann hier nachgelesen werden.

THE HOLLYWOOD REPORTER ist eine der wichtigsten Fachzeitschriften der Filmindustrie in den Vereinigten Staaten und gehört für Filmschaffende zur Pflichtlektüre.

Wer selbst an der Filmakademie studieren möchte: Die Bewerbungsfristen für das Grundstudium enden am 15. Februar 2020, für die Projekt- und Diplomaufbaustudiengänge am 15. Mai 2020. Beim Studieninfotag am 28. November 2019 haben Studieninteressierte die Möglichkeit, in die Welt des Films einzutauchen, hinter die Kulissen der Filmakademie zu blicken und sich über die verschiedenen Studiengänge und -schwerpunkte vor Ort zu informieren.

Studium an der Filmakademie / am Animationsinstitut

Links: